Welche Hundetransportbox fürs Auto ist wirklich sicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Box hält einem richtigen Auffahrunfall stand - ebenso wenig wie die Karosserie des Autos. Aus diesem Grund ist ein Notausstieg in den Fahrgastraum unbedingt zu empfehlen.

Die besten Ergebnisse im Crashtest brachte meines Wissens der Vario Cage von Kleinmetall, der u.a. über eine Deformationszone verfügt. Da Qualität immer auch Geld kostet, ist die Box auch richtig teuer.

http://www.kleinmetall.de/hundebox

Nicht vergessen sollte man auch die Sicherung der Box im Auto. Die Rückenlehne allein hält das Gewicht einer Box mit mittelgroßem oder großem Hund nicht. Eine Verschraubung mit der Karosserie oder mindestens ein Trenngitter sorgen hier für zusätzlichen Schutz.

Vergessen kannst du alles aus Kunststoff, da der im Fall des Falles zersplittert.

Ich habe letztens einen ganz erschreckenden Beitrag des ADAC's gesehen. Die haben Transportboxen anschnallen für die hunde etc getestet .. Kannst du auf der Seite des ADAC's alles nachschauen und dir das Video ansehen.

Was für einen Hund hast du? Was für ein Auto hast du? Wenn du einen kleinen oder mittelgroßen Hund hast, dann wäre vielleicht den Pet Transporter von Travall einen Möglichkeit: https://www.travall.de/hundetransportbox

Ich hab einen Volkswagen Passat Variant und die Hundebox passt perfekt in meinem Kofferraum. Die wurde sogar crashgetestet - gibt's ein Video auf YouTube.

Die Schmidt Boxen sind die qualitativ hochwertigsten. Sie sind stabil und halten sehr lange.

Standhalten wird die Box allerdings nicht, wenn ein Auto drauffährt - das tut keine Box. Alle Boxen sind entweder aus Kunststoff (Finger weg) oder aus Alu.

Es gibt aber jemanden, der baut Stahlboxen auf Anfrage und nach Maß. Eigentlich nicht damit sie einem Unfall entgegenhalten sondern für bestimmte Hunderassen, die die nicht kaputt machen können. Wie auch immer schau unter www.hundebox.de.

LG