welche hobbys sollte ich als Bürokauffrau in einem Lebenslauf erfüllen können?

3 Antworten

Wenn du Hobbys erwähnen möchtest, dann sollten die auch stimmen.

Stell dir vor, du erwähnst z.B. ein Hobby und der Personaler hat zufällig das gleiche Hobby und fängt dann mit dir ein Gespräch darüber an.

Ich persönlich habe aber Hobbys nie erwähnt. Sinnvoll finde ich es eigentlich nur dann, wenn sie tatsächlich einen Bezug zum Job haben. Das ich Paraclimbing mache und Handbike fahre interessiert meinen AG z.B. herzlich wenig.

Der ITler, der dagegen in der Freizeit seit Jahren programmiert könnte dagegen mit dem Hobby interessanter sein.

Die Angabe von Hobbies dient dem Arbeitgeber auch für Ansätz für Fragen im Bewerbungsgespräch. Stell dir vor, der fragt dich nach Details zu deinem "erfundenen" Hobby, oder schlimmer, er macht das selbst und du stehst auf dem Schlauch? Vergiss das lieber. Wenn du als Hobby lesen angibst, könnte dich jemand fragen, was du gerade liest oder welches deine LIeblingsbücher sind und warum.

Wenn du dich in deiner Freizeit mit Freunden triffst ist das auch ok. Hauptsache, du hast welche. Im Gespräch kannst du dann ja immer noch erwähnen, dass du früher Basketball gespielt hast. Es sei denn, du lernst Fliesenleger, dann ist es blöd, wenn deine Knie schon zu Beginn derAusbildung kaputt sind .... aber im Büro sollte das egal sein.

Idealerweise die Hobbies, die du hast. Wenn du welche angibst, die du nicht hast, dann kann das schnell peinlich werden.

Kurz gesagt: Sag einfach die Wahrheit und gut ist.