Soll ich Vogelbeobachtung im Lebenslauf als Hobby angeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht Vogelbeobachtung nennen. Vielleicht lieber Ornithologie oder besser Birding, wenns nur um Gucken geht. Dann hast du gleich ein Gesprächsthema beim Vorstellungsgespräch. ;-)

alwaysworried
Fragesteller

Ja stimmt, das klingt definitiv besser! Danke.

ja klar, ist ein hobby das nicht jeder hat und über dsa man gut sprechen kann, würde aber an deiner stelle schauen auch ein hobby anzugeben bei dem man mit anderen menshen was tut, damit du nicht als "einsiedler" oder "nicht teamfähig" angesehen wirst....

alwaysworried
Fragesteller

Da hab ich tatsächlich eins, nämlich Rollenspiele (D&D usw.), aber da frag ich mich, ob es vielleicht nicht besser wäre es nicht anzugeben. Wirkt glaube ich seltsam auf alle die das nicht auch machen... Oder meinst du das würde gut passen?

verreisterNutzer  19.06.2023, 17:01
@alwaysworried

ich kann mir jetzt unter rollenspiele nichts vorstellen, ist dsa sowas wie "gesellschaftsspiele" das man in regelmäßigen geselligen spieleabenden macht?

alwaysworried
Fragesteller
@verreisterNutzer

Jo quasi, nur ein wenig aufwendiger. Vielleicht umschreibe ich es einfach als Gesellschaftsspiele, die hab ich nämlich insgesamt gerne.

kannst du angeben. du solltest dir nur überlegen, welche hobbies zu deinem arbeitsplatz passen. bei einem FSJ ist ein ungewöhnliches hobby sicherlich ein gutes gesprächsthema.
wenn du dich als architekt bewirbst, währe fotografieren, lesen etc ein positives hobby, in einer regionalliga handball spielen eher nicht (weil du an den wochenenden nie kannst oder ständig auswärtstermine hast).
nebenbei musik machen ist gut, wenn du sie am arbeitsplatz einsetzen kannst (unterhaltung für senioren zb), schlecht, wenn sie nachts stattfindet und du am nächsten morgen ständig unausgeschlafen bist, vom gig am abend vorher.

dann gibts noch ein paar no go's, sexuelles wie furry sein oder in den swingerclub gehen, auch videospiele (ja, ein vorurteil, aber ein weit verbreitetes), sowas gehört nicht in den lebenslauf.

überleg dir also, was zu deiner arbeitsplatzbeschreibung passt und gib nur das an.

du möchtest interessant rüberkommen und nicht als langeweiler, das ist in jedem fall richtig, aber eben auch nicht so, als ob das herz beim hobby ist und der job nur der finanzierung desselben dient.

Bei einem freiwilligen ökologischen Jahr würde das gut passen, wenn du dich beim NABU oder einer Biostation oder Ökostation bewirbst.

alwaysworried
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon gedacht, da würde es perfekt passen. "Leider" passt ein FSJ bei mir aber besser, wegen meines späteren Berufswunsches. Trotzdem danke für die Antwort. :)

Ja mach das ich habe auch Astronomie angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alwaysworried
Fragesteller

Danke für die Antwort, dann gucke ich mal. Astronomie ist ein sehr cooles Hobby! :)