Welche historischen Beispiele gibt es für erfolgreiche Machtergreifungen, die durch wissenschaftliche Innovationen unterstützt wurden?

2 Antworten

Die Eroberung des Wilden Westens, die europäischen Einwanderer waren besser bewaffnet (Gewehre, Kanonen, ...) als die Indianer.

Ebenso die Kolonialisierung Afrikas und anderer Kontinente durch Europäer.

PS: Das ist die Feststellung, keinesfalls die Billigung gewaltsamer Landnahme durch Eroberer.

Die teilweise (auf den Norden begrenzte) Eroberung des ägyptischen "Mittleren Reiches" am Ende der XIV. Dynastie durch die Hyksos, die - im Gegensatz zu den Ägyptern jener Zeit - Pferde und Streitwagen besaßen.