Welche Heizungsart bevorzugen Sie?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Fußbodenheizung 40%
Fernwärme 30%
Nahwärme 20%
Zentralheizung 10%
Etagenheizung 0%
Einzelheizung 0%
Ofenheizung 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fußbodenheizung

Hab Fußbodenheizung markiert, weil das die Art der Wärmeverteilung ist, die sich am besten mit den meisten von Dir genannten Wärmeerzeugern kombinieren lässt.

Bei den genannten Wärmeerzeugern kommt es doch sehr darauf an:

Ofenheizung, z. B. Kachelofen: Hat man genug Brennholz aus günstiger Quelle? Dann kann es recht interessant sein, das als Zusatzheizung zu nutzen.

Ölofen oder Gaseinzelofen, sowie Ofen mit Kohle zu beheizen, kann man jedoch komplett vergessen. Genauso, wie Holzofen, wenn man nicht günstig an ausreichend Brennholz kommt, geschweige denn, es lagern kann.

Nah- und Fernwärme: Dazu muss es erst einmal ein Netz geben und die Preisgestaltung muss so sein, dass diese Form der Wärme nicht z. B. an den Gaspreis gekoppelt ist. Ein solches Wärmenetz in Verbindung mit Tiefengeothermie ist eigentlich das Non-Plus-Ultra.

Zentralheizung mit Gas, Öl, Pellets oder Hackschnitzel als Brennstoff? Die Unterschiede sind so groß, dass man gar nicht einzeln darauf eingehen kann.

Etagenheizung: Meistens mit Gastherme in Mehrfamilienhäusern. Wer so etwas hat, muss wohl damit leben.

Einzelheizung: Darunter fallen dann wohl auch alle Elektro-Nachtspeicherheizungen und Infrarotheizungen. Die einzeln in Räumen aufgestellt oder verbaut werden, Auch elektrische Fußbodenheizungen können darunter fallen. Das kann eine interessante Alternative sein, wenn keine der anderen Heizungsarten in Frage kommt.

Wärmepumpen hast Du überhaupt nicht erwähnt. Warum?

MrJam9
Fragesteller

vielen vielen Dank für Ihren detaillierten hilfreichen Beitrag

MrJam9
Fragesteller

Wärmepumpen kannte ich bisher tatsächlich nicht 😅

Bin kein Experte wie Sie

Nahwärme

Hier sind Technologien genannt, die sich miteinander kombinieren lassen, insofern reicht eine Antwort eigentlich nicht aus.

In den Räumen wäre es sinnvoll, eine Fußbodenheizung oder noch besser eine Wandheizung zu verbauen, um die Vorlauftemperatur möglichst niedrig zu halten.

Als Wärmequelle ist auf längere Sicht kalte Nahwärme am sinnvollsten. Damit könnte in dieser Kombination sogar gekühlt werden. Allerdings wird es - wenn überhaupt - an einem Standort nicht mehrere solche Netze geben, also besteht sowieso keine Auswahlmöglichkeit bei der Technologie.

Um die konkrete Frage zu beantworten: Gas wird wahrscheinlich über die nächsten Jahre extrem teuer, Fernwärme wird momentan meist jedoch auch noch aus diesem Energieträger generiert, ist aber trotzdem effizienter als eine lokale Verbrennung.

Zudem besteht bei Fernwärme oft Anschlusspflicht, insofern erübrigt sich die Frage meist.

MrJam9
Fragesteller

Vielen Dank

Fernwärme

Ist in vieler Hinsicht einfach zu händeln, wenn auch nicht die billigste Lösung.