Welche Halftergröße für diesen PRE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt aber denk ich auch drauf an, wie groß der Bursche ist- ist er nur um die 1,50m, könnte evtl auch VB reichen. Bei 160+ mit großer Sicherheit WB :)

MarleyL
Fragesteller

Danke :)

Hallo,

würde WB sagen.

Würde vor allem den Sattel anpassen, denn ein passender Sattel braucht kein Vorderzeug und den Sperrriemen weglassen, das arme Pferd...

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Goldilein25  01.04.2018, 19:52

Sattel geb ich dir Recht.

Sperriemen sieht so verschnallt eher wie Deko aus ...

MarleyL
Fragesteller
@Goldilein25

Diesen Sattel und die Trense hat er schon lange nicht mehr. Das war damals in Spanien...

Channel2000Anna  01.04.2018, 20:14

Sperrriemen sind ja nicht schlimm solang sie nicht zu fest sind - und wenn sie die richtige Weite haben kann man sie auch weglassen 😅 also eher deko glaub ich

pony  01.04.2018, 20:51
@Channel2000Anna

nee. ein sperrriemen ist keine deko. genauso wenig, wie man mit einem stein im schuh zum joggen geht.

richtig wäre es so:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/spezialtrensempl7cgnq0vt.jpg

der sperrriemen ist dazu da, dass wenn der reiter über den kopf des pferdes fällt,  er dem pferd nicht mittels zügeln und gebiss den kiefer brechen kann. das pferd muss das maul öffnen können.

auf dem foto ist das zaumzeug auch zu eng verschnallt und der nasenriemen sitzt zu hoch. speziell bei diesem pferd würde ich sogar den stirnriemen weglassen - oder eine nummer grösser kaufen.

MarleyL
Fragesteller

Die Fotos sind damals in Spanien gemacht worden. Er hat bei mir weder Vorderzeug noch einen Sperrriemen und hat einen passenden Sattel. und muss bei mir mit Sicherheit kein armes Pferd sein...

WB - u. der Sattel sieht tatsächlich nicht passend aus. So weit vorne (auch der Gurt) u. ziemlich eng am Widerrist - evtl täuscht es auf dem Foto...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  01.04.2018, 20:38

ich glaube nicht, dass das auf dem foto täuscht. das vorderzeug schneidet schon im stand ein.

MarleyL
Fragesteller
@pony

Das Foto wurde damals in Spanien gemacht. Er hat weder Vordereug noch Sperriemen bei mir

In der gleichen Größe wie das zaumzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.