Welche größe muss mein Schraubendreher für m.2 SSDs haben?

5 Antworten

Die m.2 - Befestigungsschraube ist nicht genormt. Da darf jeder Mainboardhersteller sein eigenes Süppchen kochen.

Daher sind richtige Antworten nicht möglich.

Wenn Du ein Bild mit Maßstab ergänzen würdest (geht z.B. indem Du eine neue Antwort auf Dich selbst erstellst), könnte man zumindest begründete Vermutungen machen.

Was hast du denn damit vor? Für den Betrieb ist keiner nötig, fürs Auseinanderbauen unterscheiden sich das von Hersteller zu Hersteller und verwendetem Gehäuse, falls vorhanden.
In der Regel hat man ja bei den m.2 schon die blanke Platine in der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Je nachdem brauchst du gar keinen Schraubendreher.

Ansonsten sollte er die passende Größe haben. Kommt auf die Schraube drauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Etwas kleiner sollte er schon sein.

Normalerweise hat man als Bastler einen Schraubendrehersatz für kleine Schrauben immer in der Kitteltasche ;-) Es gibt keine Einheitsschrauben für m.2