Welche griechischen Sagen mögt ihr am liebsten?

4 Antworten

Ich mag die Sage von Athene und Poseidon sehr. Die beiden haben nämlich darum gestritten, die wunderschöne Stadt Athen zu benennen. Schlussendlich durfte Athene die Stadt benennen, da ihr Geschenk, ein Olivenbaum, die Athener mehr begeisterte.

Bild zum Beitrag

Der Legende zufolge, ist das der Olivenbaum, den Athene den Bewohnerm Athens schenkte. Ich habe ihn mit meinen eigenen Augen gesehen und dieses Foto habe ich gemacht ;)

Deswegen finde ich diese Sage auch unso interessanter, da man sie noch heute im modernen Griechenland spürt. Der Olivenbaum steht noch und allein der Name der Stadt "Αθήνα" zeigt, wie diese Sage uns im Alltag begegnet.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Mönchengladbach 🌞☘🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
 - (Griechenland, sagen, griechisch)

Yep…zum Glück hast Du die Frage im Plural gehalten. Ich mag nämlich ALLE am liebsten. Muss ich welche rausgreifen, denke ich an „Orpheus und Eurydike.“ Dann natürlich an „Oedipos „und an „Eros und Psyche.“ Sehr schön sind viele Kurzgeschichten, wie z.B „Philemon und Baucis“, die Story über Teiresias Erblindung, etc…

Das Leben, den Lebenslauf, die Taten und das Schicksal einer Person finde ich jedoch besonders bemerkenswert: Unseren PROMETHEUS, den Menschenerschaffer, - Freund, ersten Rebell gegen die Obrigkeit…mein Favorit.

Ach ja, die Stories um den zweifachgeborenen Dionysos sind natürlich auch irre…und dann wär da noch…

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Beschäftigung mit der gr. Mythe und Antike
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin