Welche Grafikkarte wird benutzt?

1 Antwort

Manche Laptops wie auch meiner haben teils 2 Grafikkarten. Das nennt sich auch Hybrid Grafik.

Du musst das meist jeweils einstellen, welche Grafikkarte du zu der jeweiligen Software starten möchtest.

EMK2012KME
Fragesteller

Könntest du vielleicht sagen wie das geht weil ich bin schon seit einer halben Stunde am Rum versuchen.

ModernSlang17  15.05.2023, 23:08
@EMK2012KME

Klar,

Grundsätzlich wird immer die integrierte Grafikeinheit ausgeführt, das wäre in dem Falle die Radion Grafikkarte.

Einstellen kannst du das über die NVIDIA Systemsteuerung. Zuvor solltest du aber den NVIDIA Treiber über die NVIDIA Webseite herunterladen.

Wenn du Windows 10 hast, musst du die Software NVIDIA Systemsteuerung als App separat im Windows Store herunterladen.

Wenn du Windows 7 hast, ist die NVIDIA Systemsteuerung standardmäßig im Treiber.

Hast du das getan? Gut! jetzt gehst du in die NVIDIA Systemsteuerung unter dem Reiter „3-D Einstellungen verwalten“. Nun gehst du unter Programmeinstellungen, wählst deine Software aus und unter dem 2. kannst du auswählen, mit welcher Grafikkarte du die Software ausführen möchtest.

Fertig!

EMK2012KME
Fragesteller
@ModernSlang17

Bedeutet das ich muss einfach die App auswählen welche GPU die benutzen soll und das war's? Wow das geht ja voll schnell

ModernSlang17  18.05.2023, 13:04
@EMK2012KME

Richtig,

Beachte jedoch die Radeon Grafikkarte könnte energiesparender und weniger Wärme erzeugen als die leistungsfähigere NVIDIA Grafikkarte.

Es wäre also nicht klug, alles mit einer Hochleistungsgrafikkarte auszuführen, wofür man eigentlich keine Hochleistungsgrafikkarte benötigt.