Welche Grafikkarte lohnt sich für 300€?

bcords  19.03.2024, 17:19

Naja zu wissen was für ein NT du hast wäre schon wichtig. Dafür musst du aber ggf den PC aufschrauben und auf das Typenschild des Netzteils schauen.

Morttten
Fragesteller

Kann ich das auch auf der Prebuild-Website sehen oder das Netzteil suchen?

bcords  19.03.2024, 17:25

Via Software ist keine Identifikation des NT möglich und auf Angaben von Webseiten würde ich mich nicht verlassen. Zur Not ein Foto machen und mit reinstellen.

Morttten
Fragesteller

Also soweit ich weiß habe ich das NT bei der Konfiguration gelassen. Also sind es 650W

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 300,-€ da bleiben die Rx 7600 oder die RTX 4060 in meinen Augen beide OK und tun sich kaum etwas (beide Karten sollten bei einem typischen System mit einem 600W Netzteil gut zurecht kommen) . Ab 350,-€ wäre die Intel ARC 770 mit 16GB evtl. noch eine interessante Alternative

Morttten
Fragesteller

4060 hört sich klar krass an. Aber ich muss auch wissen ob ich die einbauen könnte

bcords  20.03.2024, 06:11
@Morttten

Wenn dein Gehäuse von der Länge passt (was bei dieser Karte meistens kein Problem ist) und dein Netzteil stark genug, dann spricht nichts dagegen. PCI-E ist auf und abwärts kompatibel, daher sollte auch mit dem Steckplatz kein Problem bestehen.

Morttten
Fragesteller
@bcords

Habe 650 W und Gehäuse ist 21 breit und 42,1 tief

ich würde dir empfehlen die Asus 7700 XT für 449,- zu kaufen. Mit der Cashback Aktion und Rate your Gear bekommst du 80 € und 25 € Cashback. das heißt du zahlst ca 345 €. Wenn du dann noch über shoop (10 % Cashback) bei Galaxus kaufst kommst du auf ca. 300 €.

du musst dich allerdings darauf einstellen, dass die Auszahlung des Cashback etwas länger dauern kann. allerdings hast du dann eine super Karte.

https://www.mydealz.de/deals/igraal-galaxus-10-cashback-2294142

https://www.asus.com/events/promotions/de/rate-your-gear-de?

https://promotion.asus.com/de/de/amd-cashback

https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-dual-radeon-rx-7700-xt-oc-edition-12-gb-grafikkarte-41216819?utm_content=1-3&utm_campaign=preisvergleich&utm_source=idealo&utm_medium=cpc&supplier=2705624

Morttten
Fragesteller

Erstmal danke, aber mein Budget liegt maximal bei 300€. Außerdem bin ich noch minderjährig (16) und ich glaube nicht das meine Eltern den ganzen Prozess machen. Aber krass wie gut du dich auskennst

Newshu  19.03.2024, 17:49
@Morttten

ich habe die Karte selbst vor kurzem gekauft. deswegen habe ich mich informiert was Preis/ Leistungsmäßig momentan das beste ist.

An für sich sind das ca. 10 Minuten Aufwand und spart dir eine Menge Geld.

Wenn es dich nicht stört kannst du auf dem Gebraucht-Markt zb Kleinanzeigen schauen. Da bekommst du mit Glück eine 6800 für unter 300 oder eine 6800 XT für um die 350