Welche Grafikkarte ist für Gaming pc gut?

5 Antworten

also ich hab keine aber

ich warte auhc auf die 3050 und die ist mega geil

aber teuer

deshalb warte bis hochsommer oder nach weihnahcten

und die XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming ab € 426,22 (2022) | Preisvergleich Geizhals Österreich
ist auch gut

hier der vergleich zur 3050

ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 ab € 432,30 (2022) | Preisvergleich Geizhals Österreich

mach lieber die 66000 wenn sie aber teurer ist und zwar mehr als 30 bis 60 € dann die 350 aber die 6060 ist besser aber auch teuerer

Von Experte Delld630 bestätigt

Die RTX 3050 lohnt sich nicht, solange die nicht mind. 25% günstiger zu haben ist, als die RX 6600.
Die RX 6600 bietet halt einfach 30% mehr Leistung, verbraucht weniger Strom und kostet nur 20€ mehr, solange du jetzt nicht die billigen 3050 Modelle mit nur einem Lüfter in Betracht ziehst.

Also nimm eher die RX 6600:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=9816_02+04+12+-+RX+6600

Aber welchen Ryzen 7 hast du denn? Kaufst du den auch noch neu?
Weil das wäre für Gaming keine gute, ausgeglichene Kombination.
Für Gaming Leistung ist die Grafikkarte am wichtigsten, weswegen du dann eher besser nur einen Ryzen 5 oder Intel i5 nehmen solltest und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte oder guten Monitor investieren solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

MusaGamer
Fragesteller
Wollte eigentlich AMD Ryzen 7 5800X holen. Aber du hast recht Ryzen 5 5600 soll auch gut sein. Ich brauche halt einen Chip, womit ich ab und zu Videobearbeitung schnell gehen soll.
Neroshu  26.03.2022, 18:45
@MusaGamer

Das schafft auch der Ryzen 5 5600X locker.

Mit mehr Kernen geht es halt schneller, aber wenn du eh nicht oft Renderst, dann hast du davon ja keinen großen Vorteil.

Aber gerade würde ich dir preislich vielleicht eher zum Intel i5 12400(F) raten mit einem soliden B660 Board.
Das liefert dir so ziemlich dieselbe Performance für ähnliches Geld, aber du hast halt eine aktuellere Plattform.

Wenn du außerdem den mit iGPU, also ohne -F, nimmst, dann könntest du für deine Videobearbeitung und Renderings von Intels Quick-sync Technik Gebrauch machen.

Von Experte Neroshu bestätigt

Das Preis Leistungsverhältnis der 3050 ist einfach nur schlecht. Fast für das gleiche Geld bekommt man die wesentlich stärkere RX 6600. Raytracing bei der 3050 kannst auch vergessen. Das ist einfach nur eine Einsteiger Grafikkarte.

Für einen Ryzen 7 wären beide jedoch recht spärlich, da könnte man eher ab rx 6700 XT oder rtx 3070 ausschau halten.

Aber wenn es eine Budget Frage, vergiss die 3050 und schau Richtung rx 6600 oder 6600XT. Da hast du definitiv mehr von.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

slygen  26.03.2022, 18:40

Naja es sind immerhin 80€ differenz. Wenn er nur das Geld für die 3050 hat? Was besseres findet er Neu für um die 300€ net. Ich stimme dir aber voll zu das wenn er 400€ hat auf jeden Fall zur RX6600 greifen sollte. Ist den Mehrpreis absolut wert.

MusaGamer
Fragesteller
@slygen

Könnte ich machen wenn ich mir statt Ryzen 7 5800x, Ryzen 5 5600g hole.
lg

slygen  26.03.2022, 18:50
@MusaGamer

Dann setze gleich wenn du das Mainboard nicht schon hast auf einen I5 12400f + B660 Mainboard. Deutlich schneller und etwa gleich teuer wie deine Kombi

slygen  26.03.2022, 18:50
@slygen

Kann ich dir gerne auch mal zusammenstellen, wenn du willst

MusaGamer
Fragesteller
@slygen

wenn du Zeit hast, wäre ganz lieb 😅

lg

slygen  26.03.2022, 18:58
@MusaGamer

Hast du schon DDR4 Ram? Brauchst du einen CPU kühler der besser ist als Boxed?

MusaGamer
Fragesteller
@slygen

Jaaa schon. und nen Netzteil dazu bräuchte ich dann auch

slygen  26.03.2022, 19:10
@slygen

Ich pass das mal an. Einfach oben auf den Link gehen.

MusaGamer
Fragesteller
@slygen

Jaaa aber ich würde den lieber selber zusammenbauen. Da ich es gern mache und ich gerne Sachen baue. 😅

slygen  26.03.2022, 19:11
@MusaGamer

Ist ja kein ding. Dann stell ich dir aber lieber komplett was zusammen. Sag mir mal dein Budget

MusaGamer
Fragesteller
@slygen

Also möchte schon nen guten pc. Deshalb würde ich auch etwas mehr ausgeben. Aber muss auch sagen, das da meist Zeit wahrscheinlich gezockt wird. Mein Budget wäre zwischen 1000-1.500 Euro.
lg

slygen  26.03.2022, 19:30
@slygen

Etwas RGB aber hoffentlich nicht zuviel oder zu wenig. Kostet ca 1200 - 1250 je nach Mainboard

MusaGamer
Fragesteller
@slygen

Alles gut ich danke dir vielmals.

Hallo,

wenn man schon einen Ryzen 7 verbaut, dann kann man auch eine bessere Grafikkarte wählen.
Ansonsten würde ich eher zu einem Ryzen 5 (5600x) greifen und das gesparte Geld in die Grafikkarte investieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die rtx 3050 ist overrated, hol dir lieber für den selben Preis eine GTX 1080, mehr Leistung. RTX ist sowieso bei der Karte unnötig, weil die nicht wirklich Leistung hat.