Welche Grafikkarte ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

AMD Radeon RX 6800 16gb 92%
ASUS RTX 3070 8gb 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AMD Radeon RX 6800 16gb

Hallo,

mit der RX 6800 machst du den besseren Deal. Da hast du eine Grafikkarte mit anständig viel VRAM. Auch von der Leistung her bist du damit gut bedient.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
ASUS RTX 3070 8gb

Wenn du streamst, solltest du dir die GeForce-Karte holen. Generell eignet sich eine GeForce mehr für Dinge abseits vom Zocken.

Wenn du aber primär spielst, dann wird auch die Radeon gut sein, zumal sie ein besseres P/L-Verhältnis hat - sie hat einfach mehr Leistung. Und mehr VRAM.

Ist dir aber Streaming wichtig und du willst nebenher auch noch Dinge wie Videoschnitt machen, dann GeForce. Aber dann nicht die 3070 mit ihren mickrigen 8 GB VRAM, sondern besser die 4060ti mit 16GB VRAM. Kostet dann aber halt auch gute 40€ mehr als 3070.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Kommt drauf an wie man es sieht, die RX 6800 ist allgemein etwas schneller, aber dafür in Raytracing langsamer.

AMD Radeon RX 6800 16gb

Die 3070 hat nur 8gb VRAM das ist spätestens in 1nem Jahr zu wenig. Sie verbaucht viel strom und wird heiß

AMD Radeon RX 6800 16gb

wenn du keinen großen Wert auf RayTracing legst und keine Videoproduktion betreibst nimm die amd alleine schon wegen dem vram. 8GB ist nichts heutzutage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt