Welche Grafikkarte für Linux?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was Du zu Grafikkarten unter Ubuntu wissen solltest, kannst Du über diese Seite finden: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten

rldml
Fragesteller

Lesen muss man können - auf der Seite war ich vor meiner Frage schon und da habe ich irgendwie keine neueren Graka-Modelle aufgelistet gesehen (Ich habe eine R7 260).

Ich habe gerade noch mal geschaut und hab sie dann auch gefunden... :/
Von daher vielen Dank fürs Antworten ;)

Linuxhase  14.09.2015, 20:34
@rldml

@ridmi

Lesen muss man können - auf der Seite war ich vor meiner Frage schon

Und an welchem Teil Deiner Frage kann man das herauslesen?

Linuxhase

rldml
Fragesteller
@Linuxhase

Das habe ich nicht dazu geschrieben - aber ich wollte erst als Comment schreiben, dass ich da schon geschaut habe um dann zu merken, dass ich was überlesen habe.

Der von dir zitierte Satz meiner Antwort war auf mich statt auf andere bezogen ;)

Hallo

Welche Grafikkarte kann oder sollte ich nehmen, wenn ich unter Ubuntu/jedes anderes Linux möglichst stabile und gute 3D-Unterstützung brauche?

Ich habe eine GeForce GTX 650 Ti Boost und kann mich nicht beklagen, ist schnell¹, zuverlässig und nicht zu laut.

Hier mal zwei Adressen zu Hardware-Datenbanken:

  • de.opensuse.org/Hardware
  • h-node.org/hardware/catalogue

Dort kannst Du nachsehen welche Hardware wie kompatibel ist. Natürlich können diese niemals vollständig sein.

Linuxhase

¹ Für meine Zwecke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ich habe früher immer NVidia empfohlen und fahre selbst gut damit. Allerdings funktioniert Mint bei einem Freund samt 3D und allem auch problemlos mit ATI - daher sollte es wirklich egal sein.

Du kannst Grafikkarten von ATi oder NVidia nehmen. Beide  Hersteller stellen passende Kernel-Module (landläufig Treiber genannt) für Linux bereit. Aber Du solltest nicht die von Herstellerseite nehmen, sondern ausschließlich die, die in den Repos Deiner Distro bereitgestellt werden. Das erspart viel Ärger.