[Virtual Box] unter Ubuntu (Desktop) langsam, was tun?

3 Antworten

Beide Betriebssysteme als Dualboot installieren. Oder, Linux installieren und Windows in die Virtualbox stecken. Unter Linux kannst du sehr einfach bestimmten Programmen mehr Rechenleistung zuschieben. Denn in einer VM den Regler auf 100 % zu ziehen, bringt nichts wenn Windows für andere Prozesse wieder Rechenleistung abzieht.

Trotzdem ist das mit deiner Hardware grenzwertig. Eine andere Möglichkeit wäre noch Lubuntu zu testen, dieses Ubuntu-Derivat braucht nicht so viele Ressourcen.

vielleicht mal mit mehr RAM versuchen? früher hatte ich mal für eine VM 2 oder 3 GB RAM und da war sie auch ziemlich langsam, jetz wo ich nen neuen PC mit mehr ram hab, konnte ich der VM mehr RAM geben (jetzt 5 GB) und jetzt läuft alles schnell und flüssig. aber ich weis nich ob wirklich der arbeitsspeicher die lösung ist, oder irgendwas andres.

Trackfreak  04.06.2015, 16:42

Der Prozessor unterstützt keine hardwarebeschleunigte Virtualisierung (VT-x). Daher wird das virtualisierte System immer ziemlich langsam laufen.

Moshkind  04.06.2015, 16:45
@Trackfreak

ah ok, dann is mein neuer prozessor wohl der grund, warum es jetz schnell läuft

Der Prozessor unterstützt keine Virtualisierung (Intel VT-x). Daher muss das virtualisierte System im Binary-Translation-Mode laufen. Das ist immer ziemlich langsam. Da würde nur eine andere CPU helfen.

Felix193
Fragesteller

Vielen Dank. Die Antwort wird dann morgen als hilfsreichste Ausgezeichnet.

Felix193
Fragesteller

Gäbe es denn noch eine andere Möglichkeit, ohne die Virtual Box, generell ohne Virtualisierung, sowohl Windows 7 und Linux benutzen zu können? Muss nicht gleichzeitig sein, aber ich möchte auch nicht immer das Betriebssystem deinstallieren und das andere installieren...

rr1304  04.06.2015, 18:15
@Felix193

Da die eigentliche Frage zu VirtualBox schon beantwortet wurde, schreibe ich das nur als Kommentar: Die klassische Installation von Windows und Ubuntu ohne Virtualisierung wäre ein Dualboot: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot