Welche Grafikkarte unter 500€ für die folgende PC-Konfiguration?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt
Erstmal würde ich gerne wissen, was ihr für eine Grafikkarte empfehlen würdet, wenn ich unendlich viel Geld haben würde :)

Naja, was soll man ohne genauere Angaben sonst empfehlen, außer die neuste Top High End Grafikkarte...

kann deshalb vermutlich nicht mehr als 500€ für die Grafikkarte ausgeben

Die beste, gut verfügbare GPU für unter 500€ ist aktuell die RX 7700 XT, welche ab 460€ zu haben ist:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=500&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=9809_05+14+-+RX+7700+XT

Die RX 6800 ist da ansonsten eine sehr tolle Karte sowie eine etwas bessere Alternative, da die praktisch genau schnell ist, aber dafür 4GB mehr VRAM hätte. Nur ist die kaum nur noch verfügbar, da die ja der vorigen Generation entstammt, also bei Interesse schnell zugreifen:

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?v=k&hloc=at&hloc=de

am besten sogar noch für weniger Taler, empfehlen würdet.

Naja, je nachdem welcher Auflösung dein Monitor hat und welche Spiele du spielst, würde ich dir nicht empfehlen, eine günstigere und somit schwächere Karte zunehmen. Vielleicht wäre aber auch das Gegenteil der Fall, wenn du geringerer Ansprüche hast.

Also bevor wir hier dir gleich zig unterschiedliche Empfehlungen geben, mit denen du am Ende eher überfordert bist, gib doch mal genauere Angaben zu deinem Ansprüchen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Gustav627
Fragesteller

Danke, für deine ausführliche Antwort. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 also full HD. Vermutlich hole ich mir aber zum Blackfriday einen mit einer höheren auflösung wennn es passt. Ich würde gerne vermutlich mal so spiele wie Fortnite reibungslos zocken können. Allerdings werde ich auch nicht Spiele spielen die sehr grafiklastig sind (auch wenn ich nicht weiß, welche Spiele dazugehören würden :D), da ich generell eher weniger zocke.

Neroshu  24.10.2023, 19:45
@Gustav627

Naja, wenn du auf eine höhere Auflösung abzielst, dann hoffentlich auch weil der Monitor größer sein soll. Die Display Schärfe ist nämlich direkt von dem Verhältnis Display Größe/Auflösung abhängig.

Und für eine höhere Auflösung wäre mehr Leistung auch natürlich wichtig.
Wie oft du zockst, hat damit nichts zu tun.
Wenn du also auch schon auf 4K UHD gehst, dann könnte selbst die RX 6800 oder RX 7700 XT je nach Spiel unzureichend sein. Bei Fortnite auf maximaler Grafik wäre das bspw. schon der Fall.

Es kommt also dabei wirklich auf die genauen Spiele an.
Und in Zukunft werden Spiele außerdem auch anspruchsvoller, während sich deine Gaming Ansprüche auch ändern könnten.

Also ich würde per se erstmal nicht weniger ausgeben und meiner Empfehlung nachgehen. Ansonsten würde ich wegen der höheren Auflösung, die du möchtest, nichts unter einer RX 6700 XT empfehlen.

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

die leistungsstärkste Karte für das Budget wäre die AMD RX 7700XT.

https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7700-xt-rx-7700-xt-12g-l-oc-a3011227.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ dazu gibt es noch die RX 6800. Da werden noch Restbestände abverkauft. Von der Leistung her quasi gleich auf, kommt dafür mit 4 GB mehr VRAM daher.

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de

Falls es eine Nvidia Karte sein muss, bietet sich die RTX 4060Ti an. Mit 16 GB auch ganz gut ausgestattet.

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4060-ti-ventus-2x-black-16g-oc-a2986992.html?hloc=at&hloc=de

LG

500€ geht doch voll klar!

Nimm ne 6700 XT und gut ist für die nächsten 4 Jahre locker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.