Welche Gleiter für diese Laufschiene

Schienenquerschnitt (hell) - leider nur mäßige Qualität - (wohnen, Gardinen, Vorhang) Schienenquerschnitt (gelb) - (wohnen, Gardinen, Vorhang)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider weiß ich nicht, wie man diese Schienen nennt. Ich habe den uralten Typ mit T-Profil.

Das beste wird sein, Du druckst Dir die Bilder aus und gehst mit einem Gleiter, der zu groß ist, zu einem Geschäft für Gardinen (Dekorateur, Maler/Tapezierer). Zeig dort den Gleiter und sag "eine Größe kleiner, bitte".

Auf Verdacht kaufen hat keinen Zweck, sonst legst Du Dir tatsächlich eine Sammlung von unterschiedlichen Stücken an, die Du niemals gebrauchen kannst.

Noch eine Empfehlung: bei so speziellen Angelegenheiten sollte man um Baumärkte oder gar "online-Anbieter" einen großen Bogen machen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das System von Max Bahr ist, ich habe nämlich auch so eine Schiene. Die sind ja dummerweise pleite gegangen. Es gibt jede Menge Gleiter für 4mm-Schienen (z.B. bei www.gardinen-welt.de), ich muss jetzt nur noch ein Geschäft finden, in dem ich mal einen ausprobieren kann.

Kaufe sie dort, wo Du die Schiene gekauft hast.

Hab sie nicht selber gekauft, weiß also nicht wo sie her kommt ;) Und wenn ich sie abmache muß ich mühsam eine neue dranmachen.

0

Hilfe Gardinen/Vorhänge - Gardinengleiter!?

Hallöchen Alle!

Ich hoffe es findet sich ein/e Gardinenspezialist/in unter euch. Ich bin jetzt schon ewig im Web auf der Suche nach genau diesen Gardinengleitern oder einer Alternative dafür (Bild). Leider bin ich nicht fündig geworden. Unsere Vorhänge gehen in der Schiene seitlich zum Einhängen (ebenfalls Bild).

Jetzt finden sich im Web nur so Gardinenroller oder welche die in der Mitte der Schiene verlaufen. Habt ihr irgendwelche Tips/Links wo ich solche wie auf dem ersten Bild oder eine Alternative dazu finden kann?

Herzlichen Dank!

...zur Frage

Normale Vorgänge in Schiebevorhangschiene?

Hey, und zwar in meiner Wohnung hab ich so ein Schienensystem für Schiebevorhang... Mir gefällt das nicht so gut... Möchte gerne meine normalen Vorhänge reingeben aber irgendwie... Naja vielleicht wisst ihr da was wie das geht und ob?

...zur Frage

Metallstangen über Fenster im Altbau?

Hallo!

in meiner Wohnung befinden sich über jedem Fenster jeweils links und rechts eine stabile Eisenstange die wohl recht massiv mit dem Mauerwerk verankert ist. Wahrscheinlich ein altes Aufhängesystem für Gardinenkästen?!

Gibt es eine Möglichkeit, diese für aktuelle Vorhangsysteme zu verwenden?

...zur Frage

Vorhang für eine Glasfront mit Dachschräge

Mein Zimmer befindet sich direkt unterm Dache. Zur Dachterrasse hin habe ich eine Glasfront mit einer Tür in der Mitte. Die Front verläuft nach links und recht schräg. Ich möchte mir einen Vorhang mit Halterung basteln. Habe an ein Stahlseil gedacht und den Vorhang dann mit Ösen zu befestigen. Die Front ist in der Mitte ca. 250 cm hoch und 300 cm breit. Wieviel Stoff benötigt man dann? Reicht das 1,5fache der Breite?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit oder eine bessere Idee? Oder sonst irgendwelche Tips?

Vielen Dank schonmal :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?