Wie nennt sich dieses weiße Band an Gardinen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da jibbet verschiedene: Als erstes das normale Kräuselband. Mit dem wird - wie der Name schon sagt - die Gardine lediglich gekräuselt, wodurch die Falten unregelmässig werden.

Als zweites das Faltenband: Das gibt´s in verschiedenen Ausführungen: 2fach, 3fach oder 4fach. "Fach" bezieht sich dabei auf die Länge der Gardine. 2fach heisst z.B. das die regelmässigen Falten so fallen, das man den doppelten Stoff benötigt.

Wärend sich die Gardinenfalten mit Kräuselband nach dem waschen verziehen, werden die einzelnen Falten beim Faltenband mit den Gardinenröllchen links und rechts der Falten fixiert, wodurch man sie genauso wieder aufhängen kann, wie man sie abgenommen hat.

Kleiner Tipp zum Thema waschen am Rande: Wenn man das obere Ende mit den Gleitern zusammennimmt und eine alte, weisse Socke drüberzieht, kann man die Gleiter beim waschen dranlassen, da sie sich so nicht im Gardinenstoff verhaken können...

Das ist Kräuselband und gibt es auch als Faltenband zu kaufen.

Gardinenband oder Kräuselband

Gardinenband mit Röllchen - (Haus, Gardinen) Gardinenband mir Ringen - (Haus, Gardinen)

Ich kenne es als Kräuselband