Welche Gitarren kaufen für Umstieg auf e?

4 Antworten

Das verlinkte Set beinhaltet all diese Dinge für nur 135€ und dabei muss der Hersteller auch noch Gewinn machen. Das kann gar nicht gut sein und du wirst damit keinen Spaß haben. 200€ für nur die Gitarre ist eher angemessen, zum Beispiel eine Yamaha Pacifica, die kann man auch auf Ebay finden. Wobei Ebay schon ein Risiko sein kann, außer du kannst sie irgendwie vor Ort ansehen.

Beim Verstärker bin ich mir nicht sicher, ich spiele daheim meistens über Interface->PC->Software->Kopfhörer. Ich hab auch noch ein Yamaha THR5, super Teil für daheim, ist aber nicht billig.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Hi! Das Komplettset ist viel zu billig, als das das Qualität liefern kann. Grundsätzlich empfehle ich als Preis für eine gute Einsteigergitarre mit Zukunft 200 bis 400 Euro zu veranschlagen.

Wenn Set, dann denke an eines in Richtung 400 Euro, dann liegst Du mit der dann enthaltenen Gitarre am unteren Preis, das sollte okay sein.

Ansonsten auch von mir der Rat in ein Musikhaus zu gehen und Dir verschiedenes zeigen lassen. Du spielst schon Gitarre, von daher behaupte ich wirst Du erkennen können was Du umhängst und wie sich das anfühlt. Das erspart Dir einen Fehlkauf.

Gruss

SepehrM
Fragesteller

das hab ich auch mittlerweile bemerkt, dass das set nicht gut ist.

ich hatte da eher an sowas gedacht:

https://www.kirstein.de/E-Gitarren-Sets/Ibanez-Gio-GRG170DX-Black-Night-Starter-Set.html

DonCredo  28.01.2024, 22:24
@SepehrM

Da würde ich Dir sogar sofort Zuraten, ich habe die GRG170 DX selbst als Wiedereinsteiger empfohlen bekommen und sie dann auch gekauft. Super bespielbar, sehr variabel im Klang, tolles Handling, einfach ne coole Gitarre. Aber es ist und bleibt meine subjektive Meinung. Unser Gitarrist hat die als preisgünstiges Backup gekauft und spielt damit alles im Zweifel von verzerrt bis unverzerrt. Gruss

200 €? Sorry, ich will deine Zeit nicht vergeuden: Keine.

Verdopple den Preis, glaube mir, du wirst sonst nicht glücklich mit deiner Klampfe.

Gute und relativ preiswerte E-Gitarren sind hier von Cort, Ibanez, Epiphone. Tatsächlich hat auch Fender teilweise günstigere E-Gitarren (die sind dann in Mexiko gebaut worden, sonst aber baugleich zu teureren Vertretern).

Sofern wir von optischen "Standard-Formen", wie Stratocaster, Telecaster und SG sprechen, ist für die genannten Marken mit etwa 450 bis 600 Euro zu kalkulieren, wenn es dir treue Dienste erweisen soll.

Bei Fender gibt es ab so um 650 bis 750 für deren Verhältnisse recht günstige und trotzdem qualitativ hochwertige E-Gitarren.

Willst du extravvagante und exotische Formen und dergleichen, lege noch einmal einen 100er bei den jeweiligen Marken drauf.

Antesten ist Pflicht, die Bundreinheit ist von immenser Wichtigkeit, ebenso solltest du dir vorher Gedanken machen, was du mit der E-Gitarre für Musik machen möchtest.

Humbuker, die fetten Tonabnehmer, hauen zum Beispiel aggressiver und voller in den Sound, Single Coils dagegen machen besonders gut bluesige und cleane Klänge.

Das Tremolo ist ein weiteres Feature, das nicht jede E-Gitarre hat, aber nützlich sein kann. Da ist jedoch kritisch auf die Stimmstsbilität zu achten, ein schlechtes Tremolo kann dir die Gitarre klanglich gehörig versauen.

Ein guter Allrounder hat beide Sorten von Tonabnehmern und oft auch Tremolo, aber es gibt auch besonders auf Metal oder auf Blues speziell ausgelegte Konstellationen. Nicht zu verachten und kann natürlich auch die jeweils anderen Musikrichtungen trotzdem umsetzen, aber man wird später die Nuancen raushören.

Im cleanen Klang machen die Tonabnehmer den Unterschied, ob die Gitarre eher "warm" oder kühl und "hart" klingen wird.

Wenn es UNBEDINGT 200 € sein müssen, Yamaha und zwar nur und ausschließlich für die Gitarre, die du aber schon recht zeitig gegen eine andere ersetzen wollen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DonCredo bestätigt

Geh doch einfach in ein großes Musik Haus wie Thomann oder musicstore oder oder. Probier die aus! Es lohnt sich auch ein paar km zu fahren . Ich hab 60 km zum musicstore

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording