Welche Gitarre für Anfänger erwachsene? - wichtige merkmale?

6 Antworten

Von Experte Vando bestätigt
Es gibt schon gitarren ab 60 Euro, sind die für Anfänger ausreichend?

Nein. Sie sind keinen einzigen Cent wert und taugen nach der Entkernung höchstens als Kaminholz.

Ich vergleiche das Verschenken von Instrumenten - insbesondere von Gitarren - gerne mit einer Zwangsheirat oder mit dem Verschenken von Haustieren. Nur, dass bei einer Gitarre die Chemie in den meisten Fällen noch weniger stimmt. Es ist zum Scheitern verurteilt.

Über das Budget müssen wir gar nicht erst reden, das wird vermutlich nichts. Was Du aber komplett ausser Acht gelassen hast, das sind die persönlichen Bedürfnisse des angehenden Gitarristen. Eine passende Gitarre ist wie ein passender Partner. Passt es nicht, steht das Teil schneller auf dem Abstellgleis als Du gucken kannst. Mach ihn nicht unglücklich.

Ihr braucht Beratung. Bzw. er braucht sie. Wenn Dein Budget gering ist, dann schenk ihm einen Tagesausflug zu irgendeinem renommierten Händler, bei dem er testen, ausprobieren und beraten werden kann. Man muss dafür auch nicht spielen können. Aber er wird es fühlen. Und das Auge spielt bei Gitarren auch eine wesentliche Rolle.

Fälle die Entscheidung nicht ohne ihn. Und im Idealfall vervielfachst Du bitte das 60-Euro-Budget.

Hallo,

das Instrument sollte deinem Freund gefallen. Was ihm da zusagt weiß hier niemand.

Größe, Klang, Ergonomie, Aussehen - Da gibt es viele, sehr viele unterschiedliche Gitarren. Wenn es ihm nicht gefällt, ihm nicht gut in der Hand liegt, bringt dir auch die bestgemeinte Empfehlung nichts.

Vielleicht gehst du mit ihm mal in einen Musikladen. Da kann man sich beraten lassen und verschiedenste Instrumente sehen, riechen, anfassen und hören. Schon der Unterschied zwischen Konzert und Westerngitarre ist riesig.

Wenn der Freund sich schlecht untern Arm klemmen lässt, könnte man auch über einen Gutschein nachdenken.

Auf was man durchaus achten sollte wäre eine Gitarre mit einer massiven Decke. Gesperrte Decken (Sperrholz) sind meist nicht so pralle.

Für 60€ bekommt man nur Spielzeug. Für ein halbwegs ernsthaftes Instrument sollte man schon so mindestens um die 200€ einplanen. Darunter gibts auch eher selten massive Decken.

Einen Equalizer hätte man nur am Instrument, wenn das auch einen Tonabnehmer hat. Die Frage ist ob der Beginner von Welt wirklich einen Tonabnehmer benötigt. Die günstigen klingen eh mies und bei Bedarf kann man das immer noch recht günstig nachrüsten oder einfach ein Mikrofon davorstellen. Bei begrenztem Budget sollte man das Geld lieber in die Basis vom Instrument stecken und auf Sachen wie Tonabnehmer/Preamp/Equalizer verzichten.

"Chrom-Druck­guss-Me­cha­nis­mus" ist auch eine dieser schlechten Auto-Übersetzungen die man von Webseiten kennt, auf denen du keinesfalls ein Instrument kaufen solltest.

Frag doch mal Google was es in deiner Umgebung so für Musikläden gibt und dann klappert die mal ab. Vom Online-Kauf rate ich ab.

Eine 60-Euro-Gitarre kannst Du bestenfalls als Deko an die Wand hängen.

Es ist keine gute Idee, so etwas zu verschenken. Die Gitarre muss dem Spieler zusagen, so wie sie klingt, in der Hand liegt usw.

Wenn Du so ein Instrument aussuchst, dann kann es gutgegen ... oder eben auch nicht.

Schenk ihm daher besser einen Gutschein, mit welchem Du Dich mit xy Euro an der Gitarre beteiligst und ER geht ein Instrument kaufen.

Ein Laden "meines Vertrauens" ist z.B. "Musik Produktiv" in Ibbenbüren.

Selbst, wenn man da 3 Stunden hinfährt, lohnt es sich.

einzfuffzich  02.12.2021, 11:30

So - oder so ähnlich - ist es.

60€ würde ich nicht ausgeben. Bei sehr günstigen Gitarren fehlt die Qualität und man muss sie alle 5 Sekunden neu stimmen - da wird man keinen Spaß beim spielen haben. Bei 200€ ist man aber gut aufgehoben, würde ich sagen. Die Yamaha FG Reihe soll ganz gut sein und für den Preis zu kriegen (glaube ich).

Ist allerdings ein schwieriges Geschenk, wie die anderen schon sagten. Lieber solltet ihr euch vor dem Kauf zusammen beraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Eine akustische Gitarre (Akustikgitarre) ist eine Gitarre, bei der die Tonerzeugung und primäre Tonverstärkung ohne Elektronik, also rein mechanisch erfolgt.

Und dafür kannst Du auch auf eine gebrauchte Gitarre, welche in vielen Haushalten herumsteht und verstaubt, zurückgreifen.

Ebay-Kleinanzeigen ist voll.