Gute Gitarre für den Anfang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich glaube nicht, dass es dir wirklich etwas bringt, wenn du danach fragst, was andere für Instrumente spielen. Da könnte ich jetzt rumprahlen was ich alles über die Zeit angehäuft habe, aber die interessantere Frage die sich dabei stellt wäre: Welche davon ich auch regelmäßig spiele und warum.

Ich habe wohl tatsächlich Gitarren die nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet wären. Ein Instrument das dreimal so alt wie du ist, ist nicht unbedingt etwas für den Einstieg - Zumindest würde ich dem unbedarften Anfänger nicht dazu raten.

Wenn du Grundlegend noch nicht weißt ob eine Konzert- oder Westerngitarre das Instrument der Wahl ist: Da hilft nur Anspielen, Hören und ein Gefühl dafür zu bekommen. Man kann auch mal auf die Vorbilder schauen was die so spielen, wenn dir das eine gewisse Orientierung gibt. Die Konzertgitarre mit ihren Nylonsaiten ist kein Muss für einen Anfänger, aber es spricht auch nichts dagegen. Wobei die Westerngitarre in der aktuellen Pop-/Rockmusik sicher verbreiteter ist.

Lass dich doch einfach mal betraten. In der Regel steht auch nicht jedes Instrument zur Miete zu Verfügung. Da muss man eh erstmal schauen, was das Angebot hergibt.

Es gibt keine Gitarre "für den Anfang" Es gibt nur gut verarbeitete, wertvolle Gitarren und weniger gute.

Ob Qualität von Anfang an für dich wichtig ist, musst du selber wissen. Unter 500 würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren - nur mal so als Hausnummer. Es sei denn, die Gitarre ist gebraucht und noch in gutem Zustand.

Ich hab mit ner Akustikgitarre angfangen, und wollte unbdingt Stahlsaiten. Hat dann nicht lange gedauert bis mir die Finger geblutet haben, ich würd also eventuell besser mit Nylonsaiten anfangen^^