Gute Gitarre für den Anfang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich glaube nicht, dass es dir wirklich etwas bringt, wenn du danach fragst, was andere für Instrumente spielen. Da könnte ich jetzt rumprahlen was ich alles über die Zeit angehäuft habe, aber die interessantere Frage die sich dabei stellt wäre: Welche davon ich auch regelmäßig spiele und warum.

Ich habe wohl tatsächlich Gitarren die nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet wären. Ein Instrument das dreimal so alt wie du ist, ist nicht unbedingt etwas für den Einstieg - Zumindest würde ich dem unbedarften Anfänger nicht dazu raten.

Wenn du Grundlegend noch nicht weißt ob eine Konzert- oder Westerngitarre das Instrument der Wahl ist: Da hilft nur Anspielen, Hören und ein Gefühl dafür zu bekommen. Man kann auch mal auf die Vorbilder schauen was die so spielen, wenn dir das eine gewisse Orientierung gibt. Die Konzertgitarre mit ihren Nylonsaiten ist kein Muss für einen Anfänger, aber es spricht auch nichts dagegen. Wobei die Westerngitarre in der aktuellen Pop-/Rockmusik sicher verbreiteter ist.

Lass dich doch einfach mal betraten. In der Regel steht auch nicht jedes Instrument zur Miete zu Verfügung. Da muss man eh erstmal schauen, was das Angebot hergibt.

Ich hab mit ner Akustikgitarre angfangen, und wollte unbdingt Stahlsaiten. Hat dann nicht lange gedauert bis mir die Finger geblutet haben, ich würd also eventuell besser mit Nylonsaiten anfangen^^

Es gibt keine Gitarre "für den Anfang" Es gibt nur gut verarbeitete, wertvolle Gitarren und weniger gute.

Ob Qualität von Anfang an für dich wichtig ist, musst du selber wissen. Unter 500 würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren - nur mal so als Hausnummer. Es sei denn, die Gitarre ist gebraucht und noch in gutem Zustand.

Gitarren-Anfänger: mit oder ohne Plektrum?

Ist Gitarre spielen für Anfänger leichter mit oder ohne Plektrum?

...zur Frage

Ist es schwer sich selbst Gitarre spielen beizubringen?

Ist es schwer, sich selbst Gitarre spielen beizubringen? Und wie genau muss man da vorgehen? Kann man sich auch Gitarren ausleihen?

...zur Frage

Woran erkennt man eine gute Gitarre?

Woran erkenne ich eine gute Gitarre? Da mein Vater bald Geburtstag hat, möchte ich ihm gerne eine Gitarre kaufen. Er hat schon etwas Erfahrung was das spielen auf Gitarren angeht. Ich weiß nicht worauf ich beim Kauf einer Gitarre achten sollte und wäre daher über gute Antworten sehr erfreut.

lg Sesoma

...zur Frage

Mit Akkustikgitarre E-Gitarren Riffs spielen?

Ich lerne erst seit ein paar Monaten Gitarre, entschuldigt mich also, wenn ich etwas vollkommen Falsches sage ;)

Ich habe eine Westerngitarre und frage mich nun, ob ich auch Songs genauso spielen kann, wie sie für E-Gitarre z. B. auf youtube gezeigt werden. Mir ist klar, dass das dann nicht gleich klingt, aber ist das wenigstens ansatzweise möglich? Oder gibt es sonst Möglichkeiten, trotzdem aus den E-Gitarren Tutorials etwas zu machen? (Z. B. würde ich gerne Until The End Of The World von U2 lernen)

Danke im Voraus!

...zur Frage

Erste Akustikgitarre für Anfänger zum Spielen von 50s/Elvis-Songs?

Hallo, welche Gitarre oder Gitarrenart eignet sich vom Klang am besten für Songs von Elvis bzw des Rockabilly Sounds? Würde bis 300 Euro ausgeben wollen.

Danke!

...zur Frage

Moderne (Lagerfeuer) Lieder für Gitarre

Hallo :) Ich bin ein 16jähriges Mädchen und spiele seit 2 Jahren Akustikgitarre. Kennt jemand moderne Lieder die man evtl. auch am Lagefeuer spielen kann und wo man gut zu singen kann? Am besten Lieder die so ziemlich jeder kennt und nicht allzu schwer sind ;) Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?