Wenn es absolut egal wäre und halt keinen Dresscode gäbe

Es ist absolut egal. Und es gibt auch keinen Dresscode. Und wenn doch, und Dir dieser nicht passt, dann bewegst Du Dich ganz einfach im falschen Umfeld.

Aber das, was Du "Wohlfühlklamotten" nennst, sollte gesetzlich verboten werden. Zumindest sollte man damit nicht auf die Strasse dürfen. Oder zumindest die Umbenennung in "Quarantäne-/Müllrunterbring-/Scheissegal-Klamotten".

...zur Antwort

Nein, Unterricht gehört nicht zwingend dazu.

Aber in jeden Haushalt, in dem sich auch Kinder aufhalten, gehören meiner Meinung nach Instrumente. Die Kinder werden sie entdecken, wenn sie Lust dazu haben. Und anständige Grundschulen bieten eigentlich auch optionale Schnuppertage bei Jugend-Musikschulen oder so an.

Keinesfalls sollte man Kindern die Möglichkeit vorenthalten zu musizieren. Und wenn man gebrauchte Sachen zu einem gutem Preis bekommt, dann bekommt man schon für den Gegenwert einer neuen PlayStation und ein paar Spielen ein digitales Piano, eine Gitarre und eine Blockflöte. Weniger sollte es nicht sein. Jungs mögen auch gerne Schlagzeug. Diese Möglichkeit sollte man Kindern auch mal testweise bieten.

...zur Antwort

Jeder Privatverkäufer haftet für auftretende Sachmängel, sofern sie nicht vertraglich benannt wurden. Das ist gesetzlich so geregelt. Irgendwann sind die Verbraucherschützer nämlich mal komplett durchgedreht.

Wir wären aber nicht im bürokratischen Deutschland, wenn man bei Privatverkäufen die Sachmangelhaftung nicht rechtswirksam ausschließen könnte. Dies sollte man wirklich immer tun. Sollte man aber eigentlich wissen.

...zur Antwort
Es gibt schon gitarren ab 60 Euro, sind die für Anfänger ausreichend?

Nein. Sie sind keinen einzigen Cent wert und taugen nach der Entkernung höchstens als Kaminholz.

Ich vergleiche das Verschenken von Instrumenten - insbesondere von Gitarren - gerne mit einer Zwangsheirat oder mit dem Verschenken von Haustieren. Nur, dass bei einer Gitarre die Chemie in den meisten Fällen noch weniger stimmt. Es ist zum Scheitern verurteilt.

Über das Budget müssen wir gar nicht erst reden, das wird vermutlich nichts. Was Du aber komplett ausser Acht gelassen hast, das sind die persönlichen Bedürfnisse des angehenden Gitarristen. Eine passende Gitarre ist wie ein passender Partner. Passt es nicht, steht das Teil schneller auf dem Abstellgleis als Du gucken kannst. Mach ihn nicht unglücklich.

Ihr braucht Beratung. Bzw. er braucht sie. Wenn Dein Budget gering ist, dann schenk ihm einen Tagesausflug zu irgendeinem renommierten Händler, bei dem er testen, ausprobieren und beraten werden kann. Man muss dafür auch nicht spielen können. Aber er wird es fühlen. Und das Auge spielt bei Gitarren auch eine wesentliche Rolle.

Fälle die Entscheidung nicht ohne ihn. Und im Idealfall vervielfachst Du bitte das 60-Euro-Budget.

...zur Antwort

Bei Vinted und eBay-Kleinanzeigen akzeptiere ich auch nur Abholung (bar), Überweisung oder PayPal-Friends.

Ich zahle doch nicht auch noch Gebühren dafür, dass der Käufer mich 6 Monate lang in der Hand hat. Denn der Käuferschutz ist nun einmal der Käuferschutz. Und nicht der Verkäuferschutz. Der Verkäufer darf diesen 'Service' allerdings bezahlen.

Es gibt übrigens eine sehr einfache Methode, die PayPal-Friends-Zahlweise auszuhebeln, so dass der Verkäufer auch davon keinen Cent sieht. PayPal ist also generell mit Vorsicht zu geniessen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass wirklich die Allerwenigsten böse Absichten haben. So würde ich Deinen Anbieter zum Beispiel erst einmal für vollkommen seriös halten.

...zur Antwort

😂

Es wartet wirklich niemand auf Dich oder auf Euch.

Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Du in Deinem erlernten Beruf arbeiten wirst. Sondern bereite Dich auf eine lange Zeit ohne Einkommen und auf Jobs, die Dir gerade mal das Überleben (wenn überhaupt) sichern, vor.

Auf dem Wochenmarkt findest Du vielleicht etwas, wenn Du Spanisch redest. Obst verkaufen. Zur Not trägst Du Zeitungen aus oder kellnerst. Was man halt so macht, wenn man in einem Land lebt, in dem man fremd ist.

...zur Antwort

Es gibt natürlich mehrere.

Ich ziehe nur Jeans zweier Marken an, weitere lasse ich mir maßschneidern.
Schuhe ziehe ich überwiegend auch nur von zwei Marken an.

Und oben rum wird's natürlich etwas vielfältiger. Aber im Großen und Ganzen läuft es immer wieder auf die Basics von Fred Perry hinaus.

Im Wesentlichen habe ich aber einen Schuh- und Jacken-Tick.

...zur Antwort
Ist meine Angst gerechtfertigt?

Ja, sicher. Sie könnte trinken und mit anderen Typen vögeln.

Aber weisst Du was? All das geht dich überhaupt gar nicht an. Denn es ist ihr Leben und ihr Körper. Und du solltest besser dringend an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

...zur Antwort