Welche Gitarre für Anfänger?

3 Antworten

Da ich es mir selbst beigebracht habe (ohne Videos) kann ich dir nur raten, das mit einem zu tun, der es kann: suche Dir selbst einen Lehrer. Der kann dich dann auch beraten, was für eine Gitarre du spielen möchtest und dir ein gutes Geschäft empfehlen. Tipp dazu : viele Gitarren oder Instrumentengeschäfte sind auch gleichzeitig Schulen...

Als Anfänger unbedingt in ein gutes Gitarrengeschäft gehen! Die können dich beraten und dir ein passendes Instrument raussuchen.. und auch die Gitarre optimal einstellen. Viele sind das werkseitig nicht.

Und nun der wichtigste Tipp: Gitarre , wie eigentlich jedes Instrument, verlangt Zeit. Täglich. Um das richtig gut zu lernen, brauchst du tägliches Üben. Plane dafür ca 20.. 30min ein. Nicht weniger. Aber auch nicht viel mehr. Besser täglich, als einmal 2h...

Woher ich das weiß:Hobby

Lyama97
Fragesteller

Hey, danke für deine Tipps. Fandest du es sehr schwer dir selbst die Gitarre beizubringen , von daher der Tipp einen Lehrer aufzusuchen? Wie hast du das ohne Videos geschafft?

minimax11  19.08.2023, 19:12
@Lyama97

Ohne Videos: zu meiner Zeit gab es kein Internet. Das wurde erst später erfunden.

In meinem Freundeskreis damals waren einige, die wie ich versuchten, es zu lernen. So hat man sich gegenseitig das rausgefundene gezeigt. Aber: es haben sich auch Fehler eingeschlichen. Die mit einem Lehrer vermeidbar gewesen wären.

Nun: ich bin dabei geblieben.. na ja.. hab sie nach Jahren wieder rausgeholt. Und spiele heute anderes, als in meiner Jugend. Immer noch ohne Videos. Aber: da ich immer noch keine Noten kann: jetzt mit Tabulaturen. Und auch so kommt man weiter. Aber noch mal der Tipp: besser mit Lehrer!!!

Die Frage ist, welchen Musikstil du favorisierst. Mehr Rock und Country, dann sollte es eher eine Westerngitarre sein. Möchtest du eher zupfen lernen und Klassisches spielen dann eher die Klassische Gitarre. Zum Unterschied hier ein guter Artikel: https://www.belfort-music.de/blogs/philippe-belforts-musikerblog/klassische-gitarre-vs-westerngitarre

Soll es eine klassische Gitarre sein, so machst du mit der Yamaha C40 wenig falsch: https://www.musik-produktiv.de/yamaha-c40.html

Zum Lernen: gerade am Anfang brauchst du jemanden, der dir die Basics zeigt. Das muss kein professioneller Lehrer sein. Vielleicht hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis, der schon Fortgeschritteneres spielt und der dir gerne die Anfängersachen beibringt.

Woher ich das weiß:Hobby

1. Mach es nicht mit Videos und such dir einen guten Lehrer

2. Am besten nimmst du eine die zu deiner Größe passt und gehst dafür in ein Gitarren Geschäft die helfen dir und Preis kannst du ja dann so zu sagen aussuchen

3. Mach dir Gedanken was für Ei en Stiel du spielen möchtest : Classic oder Western oder oder oder ... da gibt es diesen Unterschiede und die hlhrenbsich such anders an

4. Es gibt keine Gitarre für Anfänger es sind alle gleich aufgebaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung