Welche gesetzlichen Bestimmungen gelten für das barfuß Autofahren in verschiedenen Ländern, einschliesslich Deutschland?

5 Antworten

In den straßenverkehrsordnungen der meisten länder wird das thema überhaupt nicht erwähnt, das heißt, so lange die fahrerin oder der fahrer das fahrzeug beherrscht, ist es auch nicht verboten.

Ich glaube aber in Spanien gibt es tatsächlich einen passus im gesetz, der schuhe vorschreibt (ich habe das nicht selbst recherchiert).

Wie es in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht, da musst du schon selbst nachgucken. Aber hier in Deutschland ist es nicht verboten barfuß Auto zufahren, sofern du es in deiner Freizeit machst und nicht beruflich unterwegs bist. Allerdings kann es passieren, das du bei einen Einfall zumindest eine Teilschuld bekommen könntest.

uncia  17.04.2024, 18:39

bei einem Unfall? Das ist immer wieder mal zu lesen, aber ich kenne keine konkreten fälle, in denen so geurteilt wurde.

Imperator91  17.04.2024, 18:57
@uncia

Ich sagte ja auch, das es passieren kann. Auch wenn es noch keine Urteile geben mag, wo so geurteilt wurde, ist es doch nur eine Frage der Zeit.

Ich glaube, in Deutschland ist es nicht explizit verboten, barfuß Auto zu fahren. Aber ich würde trotzdem immer empfehlen, Schuhe zu tragen, weil es sicherer ist. Am besten mal beim ADAC oder so nachschauen, die kennen sich bestimmt aus!

Verboten ist es nicht, aber bei einem Unfall kann ich mir gut vorstellen, dass du eine Teilschuld bekommen könntest.