Welche Geschwindigkei hat das Geschoss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reibungsenergie = kinetische Energie des Geschosses (wenn man mal die Verformung außen vor lässt).

Also:

F(Reibung) * s = 1/2 * m(Geschoss) * v(Geschoss)²

µ * m(Klotz) * g * s = 1/2 * m(Geschoss) * v(Geschoss)²

v(Geschoss) = Wurzel[2 µ * m(Klotz) * g * s/m(Geschoss)]

= Wurzel[ 2 * 0,4 * 0,6 kg * 9,81 m/s² * 5,5 m / 0,01 kg] = 50,89 m/s

Pellec011
Fragesteller

Danke, dass hat ich ja auch ... da kann ich jez beruhigt in die klausur gehen !

Defaetist  12.10.2011, 19:34

Sorry, da bin ich nicht einverstanden!

Der Einschlag der Kugel ist ein inelastischer Stoß, der den Impuls erhält, aber nicht die Energie. Der Impuls ist Masse*Geschwindigkeit. Also:

m(Geschoss) * v(Geschoss) + m(Klotz) * v(Klotz) = (m(Geschoss)+m(Kugel)) + v0

und

µ * (m(Klotz)+m(Geschoss)) * g * s = 1/2 * (m(Klotz)+m(Geschoss)) * v0²

Und jetzt darfst Du noch die Gleichungen auflösen.

Und viel Erfolg für die Prüfung!

willi55  12.10.2011, 20:45
@Defaetist

Ja, das ist korrekt. Der Energie-Ansatz ist nur Müll.

Hyde4  12.10.2011, 23:11
@willi55

War auch mein erster Ansatz. Aber was dann? Dann hast die die Geschwindigkeit von Klotz und Kugel zusammen nach dem Stoß, aber da du nicht die Geschwindigkeit des Klotzes kennst, kannst du mit der obigen Formel dann nicht die Geschwindigkeit des Geschosses berechnen. Da fehlt also noch was.

Im Übrigen schrieb ich deshalb "Wenn man Verformung außen vor lässt". Ist vielleicht etwas knapp, soll Verluste durch Wärme etc. einschließen

Mit der Energie kann man es nicht rechnen, weil es sich um einen inelastischen Stoß handelt und da bleibt die kinetische Energie nicht erhalten. Ein Großteit wird nämlich über die Verformung des Holzklotzes und des Geschosses in Wärme verwandelt. Man muss deshalb mit dem Impulssatz rechnen, also Masse Holzklotz (M) x Geschwindigkeit Holzklotz (V) = Masse Geschoss (m) x Geschwindigkeit Geschoss (v). Um aus dieser Gleichung v auszurechnen, muss man erst noch die Anfangsgeschwindigkeit V des Holtklotzes berechnen. Aus der Formel Kraft = Masse x Beschleunigung erhält man die Verzögerung von b = Reibungskraft / M = 0,6 * 9,81 * 0,4 / 0.6 = 3,92 m/s². Die Anfangsgeschwindigkeit des Holzklotzes wird damit V = Wurzel aus (2 * s *b) = Wurzel aus (2 * 5,5 * 3,92) = 6,57 m/s. Dies ist die Anfangsgeschwindigkeit, die der Holzklotz durch den Einschlag des Geschosses erhält. Nach dem Impulssatz erhält man für die Geschwindigkeit des Geschosses v = 600 * 6,57 / 10 = 394,2 m/s. Man sieht, dass die Geschwindigkeit des Geschosses viel höher sein muss, als man aus der Energiebetrachtung berechnen würde.

Aus Masse und Reibungszahl kannst Du ermitteln, welche Energie nötig ist, um den Holzklotz 5,5 m weit zu bewegen. Und diese Energie muss von dem Geschoss mitgebracht werden.

Pellec011
Fragesteller

kannst du mir mal bitte deinen ausführlichen Lösungsweg schreiben . Ich hab jetzt als Ergebnis 50,89m/s.

willi55  12.10.2011, 20:45

Denkfehler