Welche Gerüche und Geschmäcker mögt ihr als Autisten nicht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ich bin kein Autist, aber ich hasse Gerüche/ Geschmäcker von ... 71%
ich bin Autist und hasse Gerüche/ Geschmäcker von ... 29%

2 Antworten

ich bin Autist und hasse Gerüche/ Geschmäcker von ...

Was Geschmacksrichtungen angeht bin ich nicht so sensibel. Ich finde zu mildes Zeugs langweilig. Ich mag deftig, süß, salzig, scharf, ... Bitter mag ich nicht. Es gibt einige Lebensmittel, die ich super ekelhaft finde, aber danach hast du ja nicht gefragt.

An Gerüchen/Düften/Gestank kann ich nicht ab:

  • Zigarettengestank (auch kalter und auch, wenn jemand gerade nicht raucht)
  • Gülle (Besonders hier im Dorf im Sommer immer wieder "toll")
  • Gestank, den ich nicht einordnen kann (Keine Ahnung, manchmal mache ich hier das Fenster auf und irgendjemand stinkt uns in die Wohnung und es riecht nach Essen, aber keine Ahnung, nach welchem Essen)
  • Abgase von Autos, Bussen, Benzin etc.
  • Zu viel Parfüm, andererseits kann ich auch die Person sein, die zu viel Parfüm verwendet hat
  • Der Geruch, wenn Leute (meist alte Leute) alte Kleidung tragen, die riecht, als wäre sie seit 20 Jahren nicht mehr aus dem Dachboden geholt worden
  • etc. pp.

Aber ich bin generell nicht sooo empfindlich, was Gerüche angeht. Meine Lärmempfindlichkeit und Lichtempfindlichkeit sind am stärksten ausgeprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

anonymos987654
Fragesteller

"aber danach hast du ja nicht gefragt." doch, nach Geschmack habe ich auch gefragt.

Zitruseulchen  25.05.2024, 16:11
@anonymos987654

Geschmacksrichtungen, nicht nach Lebensmitteln. Geschmacksrichtungen sind ja z.B. süß, sauer etc. Sauer hatte ich vergessen - Sauer mag ich auch. Nur bitter nicht. Lebensmittel haben ja auch viel mit der Konsistenz/Textur zu tun. Aber an Lebensmitteln mag ich nicht (so spontan aufgelistet, gibt sicherlich noch mehr):

  • Oliven
  • Auberginen
  • Zucchini
  • Ingwer
  • Zeugs mit Sülze
  • Wurst mit Gemüse drin (Besonders weil das oft mit Sülze zusammengehalten wird)
  • Kichererbsen, Linsen usw., alle möglichen Hülsenfrüchte
  • Erbsen
  • Bohnen
  • Karotten
  • Avocado (Was doof beim Sushi ist, denn ich liebe Sushi, aber ich hasse Avocado und in Sushi ist oftmals Avocado)
  • Mais
  • Hüttenkäse
  • Kürbis
  • Couscous
  • Lakritz
  • Rhabarber
  • Dosenravioli
  • Radieschen
  • Schimmelkäse und Käse (Camembert) der fast zerläuft und stinkt (Ich hatte mal einen von Saint Albray, "vollmundig & würzig" - Der hat alles vollgestunken und es schmeckte nicht mal ansatzweise gut)
  • Spargel (Besonders der Weiße sah mir schon immer sehr suspekt aus)
  • Grüne Paprika
ich bin kein Autist, aber ich hasse Gerüche/ Geschmäcker von ...

Alles, was ekelig ist.

Ich mag gut riechende Gerüche, deshalb mag ich sowas wie Parfüm, wenn es nicht beißend stark riecht.

Ich mag aber gar nicht Zigarettenrauch, Schweißgeruch, Toilettengeruch und sowas.