Welche Geräte ohne Führerschein?

3 Antworten

Gibt´s nicht! Grob gesagt braucht man einzig für die E-Tretroller (max. 20km/h) gar keine Prüfung (und natürlich für E-Bikes), für alles weitere braucht man entweder eine Mofa-Prüfbescheinigung oder einen "richtigen" Führerschein!

Gut, ein Rollstuhl bis max. 15 km/h ginge auch, aber "cool" ist sowas wohl weniger...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Nachbar fährt einen Holder-Einachsschlepper. Den kann man wohl ohne Führerschein fahren, weil er auf 6 km/h begrenzt ist. So ein Ding ist allerdings ein gesuchter Oldtimer und kann ein paar Tausend Euro kosten.

Ein E-Bike.
Das bekommst du allerdings nicht für 600 Euro.

Für einen E-Scooter brauchst du auch keinen Führerschein.

maxi1688
Fragesteller

Gibt es auch so bikes oder Quads die nicht so schnell fahren

jule2204  26.12.2023, 20:14
@maxi1688

Du brauchst sogar für ein Auto, welches nur 25 km/h fährt, einen Führerschein.