Welche Genehmigungen braucht man, um Automaten aufzustellen?

tulipsandroses  07.06.2022, 12:03

Hast du ein Gewerbe?

MeinCtutW88
Fragesteller

Noch nicht, möchte mir erstmal eine Übersicht machen welche Genehmigungen ich alle brauche. Würde ich dann anmelden beim Gewerbeamt.

3 Antworten

Ein Gewerbe muß von der Stadt genehmigt werden.

Dann brauchste natürlich die Genehmigung des Eigentümers.

Dann warscheinlich eine Versicherung, wenn jemand durch deine Automaten oder den Inhalt geschädigt wird.

Ob das alles ist, weiß ich aber nicht :)

Bei jeglichen Lebensmitteln (auch Süßigkeiten) solltest du die eine gewerbl Haftpflichtversicherung zulegen, welche dich gegen Lebensmittelvergiftung absichert.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für den Rat :-)

Benötige ich diese Versicherung auch, wenn ich die Automaten mit verpackten Lebensmitteln bestücke? Habe recherchiert und Center Shocks würden da auch gut funktionieren.

Bin da zwar kein Experte aber in D muss man da vieles beschten.

Als erstes ist eine Gewerbeanmeldung für das Automatenaufstellen erforderlich und dann gibt es da Gewerbeverbände und /oder Berufsgenossengeschaften, an die du beiträge zahlen musst.

Auf jeden fall brauchst du die Genehmigung des Grundstücksbesitze auf dessen Grund du die Dinger aufstellen muasst und musst ggf. lokale Auflagen durch örtliches Ordnugs- und Gewerbeaufsichtsamt befolgen.

Je nach Inhalt der Automaten brauchst du evtl. noch weitere Qualifikationen, insb. hinsichtlich Hygiene/Seuchenschutz wenn du Lebensmittel verkaufst.