Muss man auf Bildern vom Geschäft sein?

4 Antworten

Wenn bereits vorher gesagt wurde, dass die Fotos auf die Webseite kommen, kannst du einfach sagen, dass du der Veröffentlichung von einem Bild von dir nicht zustimmst und du daher auch nicht für das Bild posieren wirst.

Darüberhinaus kannst du sie informieren, dass hier ein datenschutzrechtlicher Verstoß vorliegt, wenn nicht vorher schriftlich das Einverständnis von allen Mitarbeitern für eine Veröffentlichung verlangt wird.

Hallo sweetkins,

Es ist egal, ob du von ihnen von fotografiert wurdest oder nicht. Nur weil du dich fotografieren hast lassen, heißt das nicht, dass du automatisch mit einer anschließenden Veröffentlichung der Aufnahmen einverstanden bist. Dafür sollte sich dein Arbeitgeber sowieso das Einverständnis der Mitarbeiter holen.

Das bedeutet also, dass deine Fotos nicht auf der Website veröffentlicht werden, wenn Sie es nicht konkret benennen.

Unter anderem musst du als Mitarbeiter deine Einwilligung auch freiwillig geben. Es ist deinem Arbeitgeber also nicht gestattet, dich unter Druck zu setzen. Eine Veröffentlichung der Aufnahmen ist nicht möglich, wenn du nicht zustimmst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Recherche
TheFamousSpy  15.06.2021, 17:19

Absolut korrekt. Die DSGVO ist hier eindeutig

Du darfst ohne deine Einwilligung nicht fotografiert werden.

Prinzipiell musst du das nicht, siehe Persönlichkeitsrechte und Recht am eigenen Bild