Welche Gedanken hat ein Mensch, der ohne Sinne geboren wird?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Heuristiken, die weder du noch Ich verstehen können. Oder er würde wahrscheinlich überhaupt nicht denken können, das Wissen wir nicht, denn ohne Geschmack, Geruchs, Tastsinn sowie Gehör und Sehsinn kann er ja weder die Welt wirklich wahrnehmen noch von ihr Wissen, ganz zu schweigen von Interagieren.

Er würde ein Pflegefall werden, deshalb ist es nicht nur rational sondern auch aus menschlicher Sicht in Ordnung diesen Menschen sterben zu lassen, bzw. ermorden.

Denn dieser Mensch hat dann auch automatisch keinen Sinn im Leben oder eben keinen Zweck den er erfüllt (vielleicht Organspender oder Samenspender solches Zeug eben, aber ansonsten),

Es sei denn, er war vorher ein Mensch, der sämtliche Sinne verloren hat, dann ist natürlich die Frage, will die Familie es oder nicht.

LG Dhalwim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Komplett ohne Sinne wäre das leben sehr schwer aber die Gedanken würden sich kaum von denen der "normalen" Menschen unterscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Imols
22.05.2016, 20:11

aber brauchen gedanken nicht irgendeinen bezug zu den sinnen, weil alles was du denkst stellst du dir ja bildlich vor, bzw als Geräusch geruch oder Berührung...

0
Kommentar von SilverwingRaven
22.05.2016, 20:12

Es ist eine philosophische frage

0
Kommentar von Dhalwim
22.05.2016, 20:21

Erkläre jemandem der [von Geburt an] blind ist, die Farbe Rot im Detail.

Beschreibe einem [von Geburt an] gehörlosen ein Wort, sodass dieser es verstehen kann.

Bringe einem [von Geburt an] stummen eine Sprache bei, die er mit dem Mund sprechen muss (ohne Gebärdensprache), sodass er sie Perfekt beherrscht.

Erkläre jemanden, der [von Geburt an] Geschmacklos ist, wie herrlich dieses Gericht schmeckt und einem [von Geburt an] der keinen Geruchssinn hat, wie herrlich es duftet.

Jemand wo keinen Gleichgewichtssinn hat, wie er ein Gleichgewicht bekommen kann, jemanden ohne Temperatursinn wärme und kälte usw. usw.

Er würde vielleicht denken können, allerdings nicht so wie Ich und du, denn das kann man solchen Menschen nicht beschreiben. Deshalb würde er irgendwelche Heuristiken verwenden, die wir nicht verstehen, nicht in Bildern und Worten, wie wir es im Normalfall haben.

Außerdem, so ein Mensch ist eigentlich bereits tot. Er wird wahrscheinlich nicht mal Wissen, dass es ihn gibt.

LG Dhalwim

0

Also wenn jemand wirklich ohne 5 Sinne geboren werden sollte, dann würde ich sagen,er wird sich wahrscheinlich fragen, was Menschliche Sinne sind. 

Da er aber nicht sehen kann, kann er nicht lesen lernen, somit kann er auch keine Sprache lernen. Auch nicht die Gebärdensprache. 

Da er nichts hören kann, wird er auch nicht die Worte die man sagt verstehen, bzw. lernen können.

Da er nicht fühlen kann, wird er auch nicht seine Umgebung wahrnehmen.


Woran er wohl am meisten denken wird, wird sein, wie es wohl ist wenn man sehen kann, oder was es wohl bedeutet zu sehen und was sehen überhaupt ist, da er es ja nicht kennt.

was es bedeutet zu fühlen,schmecken,riechen,hören, wie es wohl ist wenn man diese Sinne hätte und was sie wohl bedeuten und was sie überhaupt sind,da er es ja nicht kennt. 


Hoffe konnte helfen, auch wenn die Frage etwas merkwürdig ist.


Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gatios
22.05.2016, 20:17

Man könnte aber auch sagen, das es für ihn Normal wäre diese *Eigenschaften* nicht zu besitzen, so würde er also auch gar nicht daran denken, das diese existieren.

Ist schon irgendwie traurig wenn man drüber nachdenkt und sowas wünsche ich keinem.

0

Der schreibt solche Fragen auf gf. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Imols
22.05.2016, 20:12

wusste nicht wohin sonst damit und das beschäftigt mich einfach schon viel zu lange haha

0

Das ist eine Gute frage doch darauf wirst du keine Antworte bekommen diese Frage teilen sich Wissenschaftler und Philosophen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die trying or try dying!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Telecustom
22.05.2016, 20:09

Oh, das war die falsche Frage.

0

Was möchtest Du wissen?