Welche Future Zeitform Englisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch das Simple Present (Fahrplan-Zukunft; siehe unten) ist möglich. Ihr Bus geht um 10 Uhr. - Your bus leaves at 10 a.m.

Im Englischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken. Zwei davon sind das going to - Future und das will-Future.

Das going to – Future (nahe Zukunft) wird verwendet

- für persönliche Absicht, (dabei steht in den Sternen, ob die Absicht auch in die Tat umgesetzt wird)

- für persönliche Gewissheit (I know, I'm sure, I'm certain)

- für eine persönliche Entscheidung, aber kein spontaner Entschluss

- für etwas, das ziemlich sicher eintritt: Wettervorhersagen. Wenn es gewisse Anzeichen für das sichere Eintreffen der Handlung gibt.

Das will – Future dagegen wird verwendet:

- für Vermutungen, Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen, unsichere, unbeeinflussbare Vorhersagen,

- für formelle Ankündigungen und Termine, offizielle Verlautbarungen, formelle Treffen, Sitzungen: meetings, conferences, dates

- für spontane Entscheidungen im Moment des Sprechens (im Gasthaus, beim Essen, Trinken), spontanes Angebot

- Wenn ein Ereignis nur unter einer bestimmten Bedingung stattfindet, nach einem if – Satz

Wenn man jemanden um etwas bittet.

Signalwörter : expect, fear, hope, worry, think, probably, perhaps, possibly, maybe, It is possible that, When I'm older ..., When I'm seventeen, When I'm grown up, In twenty years' time, bet, I'm afraid, I'm worried, promise, wonder, doubt, In that case

-----------------------------

Zusammenfassung und mehr Futur:

Wie im Deutschen gibt es im Englischen verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken, z.B.

das going-to Future (Absicht) – I’m going to tidy up my room.

das will-Future (unbeeinflussbar und spontane Entscheidungen) – There will be a lot of snow tomorrow. und „I’ll help you.“

das Present Simple (Fahrplan-Zukunft) – The train leaves at 5 p.m.

und

das Present Progressive/Continuous (fester Plan, alles organisiert) – I’m travelling to New York next week.

--------------------------------------

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Nicht zu vergessen, die Futur - Form der Journalisten-Überschrift: "The Pope to visit Germany next year".

Einen kleinen Trost habe ich noch für dich:

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Zeitformen sind z.T. sehr gering und oft sprecherabhängig. Deswegen kann man öfters mehrere Zeitformen verwenden. Es kommt auch darauf an, ob die Sätze geschrieben oder gesprochen werden, ob man z.B. in England oder den USA lebt.

In Zeitungen wird z.B. oft das will-future benutzt, wenn man sonst das going to-future nehmen würde.

Zeitung : The headmaster will close the old gym.

Mündlich : The headmaster is going to close the old gym.

In der Zeitung (Schlagzeile) auch gern verkürzt: Headmaster to close old gym (Großschreibung optional).

:-) AstridDerPu

Going to, weil das mit Sicherheit passieren wird. Will benutzt man eher wenn man sich nicht sicher ist.

earnest  28.10.2020, 13:45

Warum sollte man mit "will" etwas ausdrücken, das unsicher ist?

PS: Eine klare Unterscheidung war einmal, falls sie es denn je war... Jedenfalls was das American English betrifft.

Bei deutschen Englischlehrern ist das aber manchmal noch nicht angekommen.

Lia5633054  28.10.2020, 17:53
@earnest

Meine Lehrerin hat uns beigebracht, dass wenn man will benutzt sich nicht ganz sicher ist ob man es wirklich macht. ZB. Jetz mit corona würde man sagen: I will go to Australia next year. Und nicht I'm going to Australia, Weil man sich nicht zu 100% sicher ist ob man wirklich geht.

earnest  28.10.2020, 17:58
@Lia5633054

Das ist in dieser Form Unfug.

Dass in Aussagen über die Zukunft immer auch eine gewisse Unsicherheit liegen kann, wusste schon Einstein. "Dass Dumme an Prognosen ist, dass sie die Zukunft betreffen" soll er gesagt haben.

Lia5633054  28.10.2020, 18:05
@earnest

Die Frage war ja ob man bei bei einer Planung für den nächsten Tag going to oder will verwendet. Wie schon gesagt ist going to richtig, weil wenn man für den nächsten Tag etwas plant wird man es zu 100% auch ausführen. ZB. Kann ich sagen das ich morgen einkaufen gehe. Da benutze ich auch going to. Es kommt eben immer auf die Aufgabe an.

Lia5633054  28.10.2020, 18:10
@Lia5633054

Ich hatte eine ähnliche Aufgabe in der Schule und going to war da richtig. Selbst wenn es nicht am nächsten Tag wäre würde man einen Plan erstellen der in naher Zukunft statt finden wird.

earnest  28.10.2020, 18:11
@Lia5633054

Das ist richtig, hat aber mit der angeblich zwangsläufigen Verknüpfung von "will" und Unsicherheit nichts zu tun.

Man kann in bestimmten Situationen auch das Präsens in futurischer Bedeutung verwenden, und man kann es so halten, wie ich es für viele U.-S.-Amerikaner skizziert habe.

Die Regeln sind nicht so festgefügt, wie es in Deutschland oft gelehrt wird.

Lia5633054  28.10.2020, 18:13
@earnest

Ja das stimmt ich bin aber von der aufgabenstellung ausgegangen und nicht von allgemein Englisch.

AstridDerPu  29.10.2020, 02:05

Was passiert schon mit Sicherheit? Werden wir nicht gerade eines Besseren belehrt? Immer noch warten Tausende von Menschen auf die Rückerstattung von Reisekosten.