welche fußballposition ist für mich die richtige?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte fast zentrales Mittelfeld vorgeschlagen, aber unterschätze hier die konditionellen Bedingungen nicht. Normalerweise sind Sprints zwar auf den Flügeln häufig, aber im Zentrum wirst du wesentlich mehr Kilometer im moderaten Tempo fressen, wenn du dich ordentlich im Umschaltspiel beteiligen willst, egal ob offensiv oder defensiv.

Moderne Innenverteidiger sind die Jungs, die an der Spieleröffnung ausschlaggebend beteiligt sind und auch hier ist eine Übersicht wichtig. Dazu bist du mir aber zu kopfballschwach nach deiner eigenen Einschätzung.

Also Flügelspieler wiederrum wäre mir deine Geschwindigkeit zu durchschnittlich um die Gegenspieler, die logischerweise in aller Regel auch verdammt schnell sind, weglaufen zu können.

Stürmer kommt mit der Abschlussschwäche und den Schwächen bei Kopfbällen ja sowieso nicht in Frage.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass du dir quasi eine von drei Möglichkeiten aussuchen kannst, dich aber zusätzlich dann spezialisieren und anpassen musst.

Entweder du gehst Kondition bolzen (wenn nicht jetzt in der Vorbereitung, wann dann?) um dich für das zentrale Mittelfeld zu empfehlen oder du gehst an das Kopfballpendel um auch als Innenverteidiger gegen Sturmtanks bestehen zu können oder du steigerst deine Sprintfähigkeiten, um dich als Flügelläufer anzubieten, wobei du hier auch Kondition bolzen müsstest und das quasi eine konträre Trainingsform ist - auch wenn es erstmal paradox klingt, schließlich muss man bei beidem laufen.

Ich kann dir raten zu ersterem zu tendieren, denn Kondition/Ausdauer lässt sich relativ gesehen recht einfach und schnell trainieren. Auch von der Statur her würde das passen, denn ich spiele ebenfalls im zentralen Mittelfeld mit ähnlicher Statur. Übersicht und Passpiel helfen dir dann Bälle schnell zu verarbeiten und gut zu stehen. Gutes Zweikampfverhalten bringt dir aber nichts, wenn du aufgrund deiner Ausdauer zu lange brauchst um in Zweikämpfe zu kommen, speziell wenn deine Mannschaft auf Pressing spielt.

So würde ich das als Trainer zumindest sagen, unabhängig davon wie der Rest des Teams so ausschaut.

Soweit erstmal :)

6er Position, sprich defensives Mittelfeld. Du bist in der Spieleröffnung dabei dazu brauchst du eine gute Übersicht, ein gutes Passspiel und ein gutes Spielverständnis. Rennen musst du nicht ganz soviel wie auf den außen, daher passt das auch mit deiner Kondition. Du bist relativ gut im Zweikampf und im sprinten, somit kannst du auch mal einen gegnerschen Stürmer stoppen.

Lynx77  08.07.2014, 13:38

Hier auch noch mal: Unterschätze die Laufarbeit eines 6ers nicht. Kilometer wird er mehr machen als ein Flügelstürmer. Zumindest wenn er im Umschaltspiel aktiv mitmachen soll und erst recht, wenn man mit Pressing spielt.

Die 6 oder 8 wäre zwar auch meine Meinung, aber Kondi muss er so oder so bolzen.

Sven893  08.07.2014, 13:44
@Lynx77

Recht hast du, aber es kommt auch darauf an wie die Aufstellung des Teams ist ob sie mit zwei 6ern oder nur einem spielen. Wenn mit zwei kann er der defensivere sein.

Aber wie du schon gesagt hast, Kondition ist beim Fußball eben das A und O.

Lynx77  08.07.2014, 13:48
@Sven893

Richtig, wobei es meiner Meinung nach auch noch sinnvoller ist, wenn die beiden 6er rotierend angreifen. Das ist zumindest schwer für den Gegner zu verteidigen, weil er oft Gegenspieler übergeben muss. Das darf aber ja der Trainer entscheiden.

Die "Konditionskranken" findet man als Feldspieler wenn dann nur als reine Sturmtanks oder in der Innenverteidigung. Dazu muss man dann aber auch den entsprechenden Körper haben und Luftüberlegen sein.

Sven893  08.07.2014, 13:55
@Lynx77

Na klar, da gibt es zig verschiedene Taktiken die man erfolgreich spielen kann.

Genau, wobei es auch immer wieder darauf ankommt in welcher Liga gespielt wird, wie stark ist das eigene Team, wie ist die allgemeine Taktik. Ich merke es bei uns, wir spielen mit einem 6er, deshalb unterstützen uns die Innenverteidiger bzw. einer davon im aufbauspiel und spielt praktisch den zweiten 6er, da diese sich eigentlich dauern abwechseln müssen auch diese laufstark sein.

Lynx77  08.07.2014, 14:01
@Sven893

Oh, das ist glaube ich recht selten durch das Zentrum, aber interessant. Bei uns gehen die Jungs aus der Innenverteidigung aus der Kette recht weit nach außen und die Flügelverteidiger rücken weiter vor und der Torwart ist dann die zentrale "Notfallanspielstation" falls man im Zentrum als 6er angespielt wird und dann schon direkt attackiert wird. Da ist man natürlich anfällig gegen Fehlpässe bei der Seitenverlagerung zwischen den weit außeinanderstehenden IVs und einem lauernden Stürmer, aber das passiert jeden IV in der Regel nur 1x und dann hat er das für den Rest seines Lebens nicht vergessen, dass man keine ungenauen Dinger hinten rum spielt XD

Sven893  08.07.2014, 14:07
@Lynx77

Genau das ist es, damit rechnen die wenigsten. Somit ziehen wir des Öfteren den Überraschungseffekt auf unsere Seite und bisher muss ich sagen klappt das sehr gut, auch für die Verbandsliga Nordbaden (Angeb) :-D

Die Taktik hört sich auch interessant an allerdings brauch man dafür auch einen Mitspielenden und Ballbegabten Torhüter á la Manuel Neuer. Du sagst es, aus solchen Fehlern muss man einfach lernen.

Das kann mit Werten allein nicht bestimmen. Wenn du keine Ahnung hast wo du am besten Spielst frag einfach mal deinen Trainer ob er dich in Testspielen mal auf verschiedenen Positionen spielen lässt, damit du und dein Trainer wissen wo du spielen kannst und vorallem was denn deine Stärken und schwächen sind

Das kommt jetzt drauf an, ob Dein Trainer mit Libero spielt, das würde sich vielleicht auch anbieten...

Arbeite ein wenig an deinem Schuss und du wärst eine gute hängende Spitze. Musst relativ wenig laufen, wenn dann ein kurzer giftiger Sprint in Kombination mit einem Dribbling. Deine Passstärke und übersicht ist wichtig um den Ball entweder auf die Flügel rauszugeben oder in die Sturmspitze zu geben. Schade dass dein Kopfball schwach ist. Du bist also damit quasi eine Kombination aus 10er und Stürmer, nur dass du eben weniger laufen musst wie ein 10er...

Eventuell wäre auch Aussenverteidiger etwas für dich. Da musst du über gutes Zweikampfverhalten verfügen (hast du) und gute Flanken/Pässe spielen (kannst du).