Welche fußball position passt zu mir?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelfeld- der klassische 6 er entspricht deinem Profil.

Der Sechser: Diese Position spielt er

Den Sechser findet man im defensiven Mittelfeld, er spielt zentral vor der Abwehr. In manchen Formationen spielt ein einziger Sechser dem alleinigen Abräumer, es kommt jedoch auch vor, dass zwei Sechser nebeneinander im zentralen Mittelfeld aufgestellt werden.

Etabliert hat sich der Begriff des "Sechsers" nachdem Positionen im Fußball von 1 bis 11 von hinten nach vorne nummeriert werden. Angefangen mit der 1 für den Torwart, bekommen die Verteidiger die Zahlen 2 bis 5. Der nächste in der Aufstellung ist der defensive Mittelfeldspieler, der die 6 bekommt.

Wer auf der Position des Sechsers spielt, muss jedoch nicht unbedingt die 6 auch auf dem Rücken tragen. Sergio Busquets beispielsweise - einer der berühmtesten Sechser des aktuellen Fußballs - trägt die 5 auf dem Rücken.

Diese Aufgaben verrichtet ein Sechser

Ein Sechser ist zwar kein Teil der Abwehr, sein primäres Augenmerk liegt allerdings auf der Defensivarbeit. Er soll als "Vorstopper" oder "Staubsauger" dafür sorgen, dass seine Hintermänner so wenig zu tun bekommen wie möglich.

Durch gewonnene Zweikämpfe und abgefangene Pässe kann er Angriffe des Gegners bereits stoppen, bevor Gegner in der gefährlichen Zone nahe vor dem eigenen Tor auftauchen.

Sechser zeichnen sich somit durch ihre Zweikampfstärke und ihr kluges Stellungsspiel aus. Als zentraler Mittelfeldspieler ist der Sechser zudem ein wichtiger Passgeber im eigenen Aufbauspiel, der sich Bälle bei den eigenen Verteidigern oder dem Torwart abholen kann.

https://www.goal.com/de/meldungen/position-was-ist-ein-sechser-im-fussball/12ban7r404m071vgdl78orixvl

Woher ich das weiß:Hobby
Udavu  22.09.2022, 12:22

⭐Danke

Welche Position zu Dir passt, würde ich deinen Trainer entscheiden lassen.

Da geht es nicht allein um Technik und Geschwindigkeit, sondern auch um das taktische Verständnis, Zweikampfverhalten und Spielübersicht.

Als erstes würde ich mich selbst fragen, auf welcher Position Du dich am wohlsten fühlst.

FriedelWilfried  21.09.2022, 10:59

Beste Antwort , es sind nicht nur die körperlichen Voraussetzungen entscheidend.

Mittelfeld oder Sturm würde ich sagen.

LG

Ganz klar: Linker Torpfosten.

Gute Technik und gutes Passspiel sowie "schnell" klingen nach Mittelfeld, vorausgesetzt, Du hast hinreichend Ausdauer.

Mittelfeld. Zentrale Position. Denn wenn es um Doppelpässe geht, bist du mehr der Spielmacher.