Welche Funktion hat das Drahtseil mit dem Korb dran, was man häufig bei Testflügen von Boeing/Airbus Verkehrsflugzeugen am Seitenleitwerk befestigt sieht?

1 Antwort

Das Drahtseil mit dem Korb, das während Testflügen an Verkehrsflugzeugen befestigt wird, ist Teil eines Systems zur Erfassung von aerodynamischen Daten. Der Korb enthält Sensoren und Messgeräte, die Strömungsdaten, Luftdruck, Temperatur und andere Parameter erfassen können. Diese Daten helfen den Ingenieuren, die aerodynamische Leistung des Flugzeugs zu analysieren und zu optimieren, insbesondere während neuer Entwicklungs- oder Modifikationsphasen. Das Drahtseil stellt sicher, dass der Korb stabil und sicher am Flugzeug befestigt ist, während es in der Luft ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie