Welche Funktion haben dunkle Klamotten im Winter?

8 Antworten

Die Farbe von Kleidung hat nichts mit einer Speciherfähigkeit zu tun.

Aber dunkle Farben nehmen Licht/UV-Strahlung auf und wandeln die in Wärme um, während helle Kleidung diese eher reflektier.

Der Effekt wird besonders deutlich, wenn Du Dich an einem sehr kalten, klaren, windstillen Tag in die Sonne stellst, oder wenn Du mit dunklen Klamotten in der Kälte an einem offenen Feuer sitzt.

Hallo Lukas :)

Ich glaube, dass das eher eine Art "Konventionsdenken" ist: Im Winter ist es dunkel und gedeckt/trübe, demzufolge schlupft man eher in dunkle Klamotten als im fröhlichen warmen und hellen SOmmer, zu dem dann helle Outfits das passende Gegenstück sind... so würde ich es mir erklären!

Dunkle Jacken usw. haben eig. kaum einen Vorteil. Eher sogar den m.E. gravierenden Nachteil dass man z.B. im VErkehr schlechter gesehen wird. Ich muss zwar selber zugeben dass ich eine dunkelblaue und eine dunkelgrüne Winterjacke habe, jedoch die dunkelblaue (Alltagswinterjacke) zumindest reflektierende Streifen besitzt!

Keine! Im Gegenteil: Gerade Autofahrer haben bei Dunkelheit (und wenn es dann noch regnet oder neblig ist) Probleme, diese Personen im Straßenverkehr wahrzunehmen.

Warum wird es im Winter früh dunkel, und im Sommer lang hell?

Warum wird es im Winter früh und so schnell dunkel, und warum bleibt es im Sommer lang hell, und wird langsam dunkel?

Das hat doch sicherlich irgendwas mit der Erde zutun, und mit der Entfernung der Sonne oder?

...zur Frage

Wird die Zeitumstellung bald abgeschafft und wird dann die Winter- oder Sommerzeit abgeschafft?

Ich sag mal die Sommerzeit, da wir in diesem Land sowieso wenig Sonnenlicht, also Vitamin D bekommen, kann man das ja auch das ganze Jahr so beibehalten, dass es um 3 Uhr morgens hell, aber um 6 wieder dunkel wird. Oder im Winter eher um 3.

...zur Frage

Wie ist es im Sommer in Russland?

Hallo! Wie sieht es im Sommer mit den Temperaturen in Russland aus? Und stimmt es, dass es im Sommer nie richtig dunkel wird und im Winter nie richtig hell? In allen Teilen Russland's?

LG

...zur Frage

Wie findet ihr es, wenn es im Juni, Juli früh schon um 4 Uhr hell wird und es abends erst nach 22 Uhr dunkel wird?

Also ich finde es schön, wenn es im Frühling und Sommer jeden Tag 18 Stunden hell ist, das ist zumindest besser als im Winter, wo es nur 7 Stunden hell ist.

Wenn ihr euch wünschen könntet, wie lange es jeden Tag hell bleibt, wie viele Stunden am Tag sollte es dann eurer Meinung hell sein?

...zur Frage

Wann wird es wieder hell in der Früh also schon um 6:00 ca?

Hallo Leute, dadurch das Winter ist, ist es sehr dunkel in der Früh. Wann beginnt es wieder, dass es sehr hell wird also um 6:00? Weiß irgendwer das genau? Klar ist das im Sommer, aber das musste ja eigentlich schon früher sein?

...zur Frage

Nachdem meine Frage mit dem dunkel und Island beantwortet wurde, hab ich noch eine Frage?

Und zwar da es im winter dauerhaft dunkel is und im sommer dauerhaft hell knallt das nich auf die augen weil die umstellung is doch krass Ganze zeit dunkel dann wieder hell lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?