Sind Winternächte dunkler als Sommernächte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Winternächte sind nicht dunkler als die Sommernächte. Sie sind halt tatsächlich nur länger als die Nächte im Sommer. Nach der astronomischen Dämmerung ist es komplett dunkel. Die astronomische Dämmerung ist die Zeit vor bzw. nach der nautischen Dämmerung und der bürgerlichen Dämmerung (auch blaue Stunde genannt). Die Zeit zwischen Ende und Beginn der astr. Dämmerung ist im Winter länger als im Sommer.

Von der Theorie, dass wir reflektierte Lichtstrahlen aus Island abbekommen habe ich noch nie etwas gehört :-)

Das mit der Dunkelheit ist gar nicht so ein Quatsch. Es hängt damit zusammen das die Jahreszeiten nicht durch die Entfernung der Erde zur Sonne entstehen, sondern durch die Neigung der Erdachse zur Ekliptik - und sie sind um so ausgeprägter, je weiter man vom Äquator entfernt ist. Weniger Licht bedeutet logischer Weise auch "mehr" Dunkelheit. Obwohl der Begriff als solcher es gar nicht richtig widergibt sondern nur die "Abwesenheit von Licht", was wir eben als Dunkel beschreiben.

PetroWolke96  30.10.2014, 23:42

Naja, wenn wir der Sonne zugeneigt sind (am Tag), dann stimmt das auch mit der Erdachsenneigung. Aber bei Nacht ist es einfach dunkel. Komplett dunkel. Kein Licht. Und da kann man auch nicht noch weniger Licht haben....

Weiß nicht. Da die Nächte auch bei uns Ende Juni sehr kurz sind, kann man vielleicht - wenn es im Westen noch nachglüht - schon im Osten den ersten Hauch Licht erahnen?

Startrails  30.10.2014, 23:27

Sehr schön zu sehen am 21.06. zur Sonnenwende beim Blick in Richtung Nord ;-)

Nördlich von 48°30' (Strasbourg - Passau) sinkt die Sonne zu Sommeranfang nachts nicht mehr 18° unter den Horizont. Es wird nur die astronomische Dämmerung erreicht. Nördlich von 54°30' (Husum - Eckernförde) sinkt sie keine 12° mehr unter den Horizont. Es wird nur die nautische Dämmerung erreicht. Und nördlich von 60°30' (Bergen / Norwegen - Helsinki) sind es keine 6° mehr (Bürgerliche Dämmerung).

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung#Dauer

Erst wenn die astronomische Dämmerung vorbei ist, ist es völlig dunkel. Demnach hast du teilweise Recht.

Im Winter fangen die Nächte früher an und sind deutlich länger als im Sommer. Aufgrund deiner Schlafzeiten erlebst du im Winter somit deutlich häufiger, dass die astronomische Dämmerung (danach völlige Dunkelheit) bereits vorbei ist als im Sommer.

Um die Sommersonnenwende herum wird sogar im Großteil Deutschlands die astronomische Dämmerung nie beendet

realfacepalm  02.11.2014, 23:02

Und der letzte Satz beantwortet eigentlich die Kernfrage - Um die Sommersonnwende herum sind die Sommernächte nördlich 48° 33’ 40” tatsächlich heller als jede Winternacht.