Welche Führerschein Klasse brauch man, für einen Mähdrescher zu fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Seite http://www.walters-fahrschule.de/arbeits-und-landmaschinen--klassen-l-und-t.html

Klasse L / Fahrerlaubnis für Zugmaschinen bis 32km/h:

Hiermit erhält man die Erlaubnis, Zugmaschinen (Traktoren) mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h zu fahren, beim Betrieb mit Anhänger maximal 25 km/h. Landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen (auch selbstfahrende) dürfen mit maximal 25 km/h gefahren werden, mit Anhänger wiederum nur mit maximal 25 km/h. Die Maschinen und Geräte müssen explizit für den landwirtschaftlichen bzw. forstwirtschaftlichen Betrieb ausgewiesen sein und dürfen nur für diese Zwecke verwendet werden.

14 Theoriestunden sind hier verpflichtend, eine praktische Ausbildung findet jedoch nicht statt, ebenso auch keine praktische Prüfung.

Klasse T / Fahrerlaubnis für Zugmaschinen:

Mit diesem Führerschein darf man Zugmaschinen (Traktoren) mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h, und landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen mit maximal 40 km/h fahren. Jeweils ist auch der Einsatz von Anhängern erlaubt.

Jedoch gilt für Jugendliche bis 18 Jahre - der Traktor darf höchstens 40 km/h schnell fahren.

Die Maschinen und Geräte müssen auch hier explizit für den landwirtschaftlichen bzw. forstwirtschaftlichen Betrieb ausgewiesen sein und dürfen nur für diese Zwecke betrieben werden.

18 Theoriestunden sind hier Pflicht, die Anzahl der Praxisstunden richtet sich nach dem individuellen Kenntnisstand bzw. Fortschritt des Fahrschülers.

Die Fahrerlaubnisklasse T berechtigt ebenfalls zum Führen von Fahrzeugen der Klassen L, M und S

Man darf mit 16 Jahren Zugmaschinen bis zur Höchstgeschwindigkeit 50 fahren die Führerschein Klasse t also kan man auch Mähdrescher damit fahren

Klasse L oder Klasse T wenn sie schneller als 25kmh fahren!

du brauchst die L klasse da reicht der normale auto führerschein