Welche Frequenzen darf ich nurtzen?

4 Antworten

Auf garkeine afaik.

Für die normal Lizensfreien Frequenzen hat der zuviel Power.

jort93  14.09.2019, 11:08

Also, normal darfst du PMR446 frei benutzen, dafür kann das Gerät aber kaum zertifiziert sein weil die Sendeleistung da maximal 0.5 Watt sein darf.

Das ist halt für Leute mit Lizenz gedacht.

So darfst du damit auf keine Frequenz funken.

Samuel87  17.01.2023, 11:22

Ich meine nicht, dass die Gefahr, erwischt zu werden, besonders hoch ist. Die Behörden können sicherlich nicht (zumindest nicht innerhalb kurzer Zeit) im Radius von mehreren Kilometern mehrere zehntausend Wohnungen nach dem Verursacher der Funkstörung durchsuchen. Da müsste der Störenfried dann schon rund um die Uhr auf die Sendetaste drücken, um die Behörden auf den Plan zu rufen. Und wenn der Verursacher beispielsweise in einem Mehrfamilienhaus mit 50 Wohnungen wohnt, dann wissen die Behörden auch nicht, in welcher genauen Wohnung denn jetzt der Verursacher sitzt. Und da das Ganze, wie du bereits schriebst, keine Straftat, sondern "nur" eine Ordnungswidrigkeit ist, haben die Behörden (Polizei usw.) keinen Zutritt zur Wohnung des Verursachers, denn um in die Wohnung rein zu kommen braucht die Polizei einen richterlicher Durchsuchungsbeschluss. Diesen Durchsuchungsbeschluss wiederum gibt es nur bei Verdacht auf Straftaten, aber nicht bei Ordnungswidrigkeiten. Kurzum: Aus meiner Sicht ist das Risiko, bei der unerlaubten Verwendung von Amateurfunkgeräten erwischt zu werden, verschwindend gering, und selbst wenn die Behörden das Haus ausfindig machen sollten, in dem der Störer wohnt, haben sie noch lange keinen Zutritt zum betreffenden Haus bzw. Wohnung.

jort93  17.01.2023, 18:55
@Samuel87

tatsächlich haben die so wagen mit antennen oben drauf um solche störer zu finden.

Aber eher wenn du einen piratenradiosender hast, und nicht wenn du mit einem baofeng im zimmer hockst.

Erlaubt halt trotzdem nicht.

Da gibt es je nach Land recht restriktive Vorschriften. Da es so wichtig ist, empfehle ich Dir, die Details zu googeln.

heise.de

hat jedenfalls in Make: etwas dazu veröffentlicht. Ich habe das Heft, doch kein Link.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier

Also ich vermute nicht, dass die Gefahr, erwischt zu werden, besonders hoch ist. Die Behörden können sicherlich nicht (zumindest nicht innerhalb kurzer Zeit) im Radius von mehreren Kilometern mehrere zehntausend Wohnungen nach dem Verursacher der Funkstörung durchsuchen. Da müsste der Störenfried dann schon rund um die Uhr auf die Sendetaste drücken, um die Behörden auf den Plan zu rufen. Und wenn der Verursacher beispielsweise in einem Mehrfamilienhaus mit 50 Wohnungen wohnt, dann wissen die Behörden auch nicht, in welcher genauen Wohnung denn jetzt der Verursacher sitzt. Und da das Ganze, wie du bereits schriebst, keine Straftat, sondern "nur" eine Ordnungswidrigkeit ist, haben die Behörden (Polizei usw.) keinen Zutritt zur Wohnung des Verursachers, denn um in die Wohnung rein zu kommen braucht die Polizei einen richterlicher Durchsuchungsbeschluss. Diesen Durchsuchungsbeschluss wiederum gibt es nur bei Verdacht auf Straftaten, aber nicht bei Ordnungswidrigkeiten. Kurzum: Aus meiner Sicht ist das Risiko, bei der unerlaubten Verwendung von Amateurfunkgeräten erwischt zu werden, verschwindend gering, und selbst wenn die Behörden das Haus ausfindig machen sollten, in dem der Störer wohnt, haben sie noch lange keinen Zutritt zum betreffenden Haus bzw. Wohnung.

In den jeweiligen EU-Ländern, A, D, I, ..., frei verkäufliche Geräte darfst Du bedenkenlos verwenden.

TechProGF
Fragesteller

Ich meine ich habe keinen Lizenz und ich darf doch nur auf Freenet Funken oder?,