Welche Fragen wurden euch gestellt beim Hundekauf?

5 Antworten

Gar keine. Unseren Hund hatten wir aus dritter Hand gerettet, den hatten die Vorherigen Besitzer wohl von der Großmutter oder so zwangsweise übernehmen müssen, wollten ihn aber nicht haben, da sie nur Hunde mit platten Nasen besitzen wollten.
Die waren eher froh dass sie ihn so schnell losgeworden sind, unser Hund war damals erst 7 Wochen alt, nicht geimpft, nicht stubenrein, nicht entwurmt und hatte die ersten Tage sogar Zwingerhusten gehabt, wir haben ihn da ganz schnell weggeholt, den Plattnasen ging es aber prächtig.
Für unseren ersten Hund haben wir ihn aber schon ziemlich gut hinbekommen, relativ gut erzogen und gut sozialisiert bekommen, aber als Dackel-Mix auch nicht ohne gewesen, aber er wurde immerhin fast 16 Jahre alt.
Aber ohne die Fährtensuche und das Trüffeltraining wäre er uns mit sicherheit echt frustriert, das war ein Arbeitshund mit Fleisch und Blut ein richtiger Jagdhund.

Bei unserem ersten Hund vom Züchter lief es wie folgt ab

Der Züchter wurde uns über ein Rassehundeforum empfohlen. Darauf hin hab ich den Züchter per Mail angeschrieben und uns Vorgestellt mit kleinem Lebenslauf Motivation für die Rasse und wiso sie als Züchterin, haben dann eine liebe Mail zurück bekommen darauf hin gab es ein Telefonat mit ausführlichen Infos etc. worauf hin wir eingeladen wurden sie zu besuchen... gesagt getan Termin abgemacht die 400km abgespult, einen sehr netten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und ein ausführliches Kennenlernen gehabt, darauf im Hotel übernachtet und am Vormittag nochmals vorbei gefahren Vorvertrag unterschrieben und Anzahlung geleistet.

noch 2 Besuche gemacht bis wir unseren Buben abholen durften. Freundschaft ist geblieben und auch in den Jahren darauf gab es das eine oder andere Treffen oder Telefonat der nächste Hund musste relativ plötzlich einziehen also unsere Züchterin angerufen.. leider kein freier Welpe in absehbarer Zeit frei, also hat sie für uns einen Welpen den sie für gut befunden hat bei einer anderen Züchterin organisiert, diese angerufen dachten wir brauchen wieder Vorstellungs/Bewerbungsschreiben aber uns wurde nur gesagt wenn Züchterin XY Euch für gut befunden hat einen Ihrer Welpen zu bekommen dann bekommen wir auch einen Ihrer Welpen... nächster Hund war dann wieder von "unserer" Züchterin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hundekauf hört sich irgendwie doof an (wollte ich nur mal anmerken)

Puh, kann mich garnicht mehr ganz so gut erinnern. War mehr input, also uns wurde ganz viel erzählt wie man was am besten macht, und dann war es mehr an uns fragen zu stellen.

Natürlich wurden wir nach den Lebensumständen gefragt aber das war's auch soweit ich mich erinnern kann

simonpeters1979  18.10.2023, 13:54
Hundekauf hört sich irgendwie doof an

Wie würdest Du es denn bezeichnen?

Jothehoe  18.10.2023, 13:58
@simonpeters1979

*bei der Anschaffung eures Hundes

Oder meinetwegen *beim Kauf eures Hundes

Aber "Hundekauf" hört sich irgendwie so nach 'jo schau mal da im Schaufenster, den Hund will ich, ist der nicht niedlich? Der daneben ist nicht so mein fall"

Hey,

bei der Anschaffung unseres Hundes haben und wurden wir eine Menge gefragt!

Was genau weiß ich nicht mehr, aber wir haben auf jeden Fall über unsere Lebensumstände gesprochen, was wir dem Hund bieten können und für was genau wir einen Hund suchen, damit klar wird, ob der Hund der richtige von Charakter und Rasse her ist.

Wir wurden bei der Abholung dann noch jeglichen kleinen KrimsKrams gefragt wie z.B. welche Halsbandfarbe wir haben möchte - die Züchter haben uns damals nämlich ein Halsband mitgegeben...

Tja, das war's auch eigentlich.

Liebe Grüße von Fliederfeder :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre

Warum ich genau diese Rasse möchte

Was ich mit dem Hund arbeite

Wie ich wohne

Ob es der erste Hund ist

Wie ich den Hund erziehe

Ob der Hund Familienanschluss hat

Ob ich Versicherungen abschließe

Was die Gemeinde sagt

...

War ein zweistündigen Gespräch...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren