Welche Fragen könnten im Bewerbungsgespräch kommen als Berufskraftfahrer (Ausbildung)?

5 Antworten

Fragen die meistens gestellt werden sind

Wie bist du auf die Firma gekommen

Hobbys

Stärke und schwächen

Was hast du vorher/aktuell gemacht

(Checke die Homepage durch oder generell über die Firma informieren)

Nachdem er dir ein paar Fragen gestellt hat wird er dir über die Firma etwas sagen.

Danach fragt er dich noch ib du Fragen hast. Das kommt immer sehr gut wenn du noch Fragen hast.

Deswegen ist es klug sich um die Firma zu informieren und schon mal zu schauen was dich interessieren würde oder wie was gemeint ist

Entschuldigen würde ich mich nicht extra. Man kann nunmal nicht immer rund um die Uhr da sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FligtNight
Fragesteller

könnte ich das z.B. Fragen Ob die Nah und Fernverkehr machen? Oder wie es Ablaufen wird mit dem Führerschein ob es intern läuft oder es eine Spezifische Fahrschule gibt? Wie bei denen die Ausbildung abläuft denn ich habe mich schon informiert im internet bloß jedes Unternehmen hat ja seine eigene abläufe

FligtNight
Fragesteller
@BlackxSeven

würde es auch wohl spezifische fragen geben rund um Lkw?

FligtNight
Fragesteller
@BlackxSeven

Vorallem was mich gwundert hat das der Chef selber angerufen hat ob wohl die eine Personalreferenten haben

Du brauchst dich nicht noch mal dafür entschuldigen, dass du das Telefon nicht gehört hast, aus welchem Grund auch immer. Mach dich nicht klein.

Viel Glück 🍀

WARUM ? ist da das erste .

Bist bereit für sehr früh raus , damit zu 07.00h alles am Platz ist ?

Ich würde mich bei der Begrüßung in zwei bis drei Sätzen kurz entschuldigen.

Zu der Frage welche Fragen der Arbeitgeber stellen könnte kann ich dir keine Antwort drauf geben. Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Du solltest dich aber auf jeden Fall mit dem Unternehmen und dem Beruf sorgfältig auseinandersetzen. Wenn der Arbeitgeber schon Merkt das du unvorbereitet bist, und gar kein genaues Bild von der Tätigkeit hast bist du meisten schon raus.

Viel Glück!

Mögliche Fragen/Forderungen:

Erzählen Sie etwas über sich.
Was wissen Sie über unsere Firma?
Was wissen Sie über die Position für die Sie sich bewerben?
Was sind Ihre Stärken und Schwächen/größte Stärke oder Schwäche?
Warum sollten wir Sie einstellen?
Warum haben Sie Ihren letzten Job verlassen?
Warum wollen Sie bei uns arbeiten?

Fragen/Forderungen, die du stellen solltest:

Wie lange arbeiten Sie schon hier und was lässt Sie bleiben?
Wie würden Sie das Arbeitsumfeld beschreiben?
Was sind Ziele der Firma in längerer und kürzerer Hinsicht?
Wie würde meine Leistung gemessen werden?
Warum denken Sie entscheiden sich Bewerber für Ihre Firma als für einen competitor (deutsches Wort vergessen)
Was sind die nächsten Schritte?
Gibt es irgendwelche Unklarheiten, die ich erklären kann? (bzgl. Lebenslauf etc)

Ich denke nicht, das du erwähnen solltest warum du den Anruf nicht angenommen hast. Wenn du nicht darauf angesprochen wirst, hat sich die Sache gegessen. Nicht jeder hängt ständig vorm Handy und das ist verständlich. Also, mach dich nicht verrückt.

FligtNight
Fragesteller

Vorallem was mich gwundert hat das der Chef selber angerufen hat ob wohl die eine Personalreferenten haben