Welche Fotos darfan hochladen, welche nicht?

3 Antworten

Hoch laden darfst Du nur Deine eigenen Fotos, also Fotos desesn Urheber Du bist.

Sind Personen drauf musst Du auch eine schriftliche Erlaubnis dazu vorweisen können.

Sonst gild bei Bildern die Du irgenwo kopiert hast:

  1. hat der Fotograf das Urheberrrecht.
  2. sollten Personen auf dem Foto sein, braucht man die schriftliche Einwilligung zur Veröffentlichung = Persönlichkeits Recht
  3. solltest Du Bilder z.B. von Instagram oder anderen Plattformen kopiert haben, machst Du Dich strafbar wenn Du sie wo anders postest also repostest, auch in veränderter oder bearbeitete Form.
  4. Und, dass kann sehr teuer werden. Abmahnanwälte lauern auf so etwas.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BahmB
Fragesteller

Und wie kann ich meine Frage hier wieder löschen?

Naja, rechtlich gesehen unterliegt jedes Bild einem Urheberrecht. Solange du kein Nutzungsrecht hast, darfst du es nicht machen.

BahmB
Fragesteller

Könnte ich die Frage oder die Fotos denn wieder Löschen?

BahmB
Fragesteller
@MrMiles

Ich habe schon einmal versucht etwas zu löschen. Hab's nicht hingekommen

das sagt doch schon der "gesunde Menschenverstand", der aber zunehmend in heutiger Zeit - digital und mehr - absolut "den Bach runtergeht"... nur noch " Stroh in der Birn*"..