Welche Forderungen stellte Büchner im hessischen Landbote?

2 Antworten

Friede den Hütten! Krieg den Palästen!

„Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“

Wobei die Hütten sich auf das Hüttenwesen der Templer bezog.

Es war daher eine Schrift der Strikten Observanz.

salome77  20.11.2022, 13:14

Woher hast Du denn diese Erkenntnis?

Passt nämlich gar nicht zu Krieg den Palästen, denn da wird deutlich, dass die Hütten der einfachen Leute gemeint sind.

FreigeisterM  20.11.2022, 13:14
@salome77

Weil Du es noch immer nicht verstanden hast. Mein Bruder ist Monarchist. Ich Anhänger der Strikten Observanz. Und da gehört es eben dazu auch monarchistisch zu denken.

Und nein. Er meinte die bürgerlichen und den Kampf gegen den Absolutismus.

salome77  20.11.2022, 13:15
@FreigeisterM

Es geht aber nicht darum, was Du denkst, sondern was Büchner damit meint.

FreigeisterM  20.11.2022, 13:16
@salome77

Kampf gegen den Absolutismus. Den lehne ich auch ab. Ich bin Anhänger der liberalen Verfassungen des 19.Jahrhunderts. Weil die meist mehr demokratische Elemente enthielten als die heutigen.

Und genau das meinte Büchner. Das Wort Hütte ist nicht etwa das normale Haus, wie Du es siehst, sondern das Hüttenwesen im alten Irland gewesen.

Von dort ging der Kampf gegen den Biedermeier aus.

FreigeisterM  20.11.2022, 13:18
@salome77

Nein. Es geht um Geschichte. Und von der hast Du eben keine Ahnung. Allerdings beginne ich mir Sorgen zu machen. Weil: Wenn man Dich fragt, wovon Du eigentlich wirklich eine Ahnung hast, kommt keine Antwort.

Büchner war Mediziner. Also Akademiker. Und kein einfacher Mann von der Strasse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hessische_Landbote

Die Schriften stammen aus den Studentenbereichen.

salome77  20.11.2022, 13:25
@FreigeisterM

Auch ein Akademiker kann sich für die einfache Bevölkerung einsetzen.

Deine ad hominem - Kommentare kannst Du Dir in Zukunft schenken. Sie zeigen nur, dass Du keine anderen Argumente hast.

FreigeisterM  20.11.2022, 13:25
@FreigeisterM

Übrigens lustig. Da trittst Du immer so überzeugt für Akademiker ein. Und da geht es wirklich um die Studentenbereiche. Und Du kennst den Mann nicht.

Und ja könnte er. Allerdings hätte ihn 1830 hierbei wohl nur jemand Ernst genommen, wenn er das Bürgertum mobilisiert. Daher auch der Titel Landbote.

Eingesetzt haben sich die Liberalen tatsächlich für Themen wie das allgemeine Wahlrecht und soziale Gerechtigkeit.