Welche fleischfressende Pflanze soll ich mir holen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Venusfliegenfalle 70%
Andere 30%
Kannenpflanze 0%

2 Antworten

Andere

Ich finde Schlauchpflanzen sehr schön und elegant. Es gibt sogar winterharte Arten, die du in den Garten pflanzen kannst (natürlich nur in Karnivorenerde).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.
Andere

Kommt darauf an. Die Haltung von Fleischfressenden Pflanzen ist nicht ganz so einfach und es gibt je nach Sorte starke Unterschiede, ich selbst hatte Venusfliegenfallen und Sonnentau, wobei optisch finde ich vor allem den Sonnentau sehr schön.
Ich möchte mir bald wieder welche holen und ein kleinen Pflanzenterrarium machen, da sie starke Anforderung haben, schon die menge an Sonnenlicht die diese Pflanzen benötigen sind nicht ohne. Es gibt allerdings auch Winterharte Sorten die man auch draußen pflegen kann.
Allerdings ist es wichtig dass du dich gut über die Haltung und Anforderungen informierst, gießt du die einmal mit Leitungswasser sind sie so gut wie tot.
Am besten ist natürlich Regenwasser, aber auch stilles Wasser aus der Flasche tut es, am besten französisches Quellwasser, auch einfaches flaschenwasser kann kalkhaltig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb
SchwarzeeTee
Fragesteller

Habe die immer mit Leitungswasser gegossen

DayBreaker231  27.09.2023, 12:09
@SchwarzeeTee

Wenn ihr bei euch neue Leitungen habt, kann es sein dass es dann eventuell nicht so Kalkhaltig ist, empfehlenswert ist aber am besten Regenwasser.
Hat mal alte Leitungen leben sie leider nicht soooo lange, wenn man sie damit giest.

DayBreaker231  27.09.2023, 12:19
@SchwarzeeTee

Joa, dass kann am Wasser liegen, oder aber auch zu wenig Sonnenlicht, zu trockene Luft etc. diverse Fleischfressende Pflanzen leben in Mooren usw. mit einer hohen Feuchtigkeit und z.B. Venusfliegenfallen brauchen gut 12h Sonnenlicht, weswegen ich mir eine Lichtlampe geholt hatte.
Meine älteste wurde 1 1/2 Jahre alt, ehe ich sie ausversehen mit Leitungswasser gewässert hatte, als ich meine Kakteen gegossen hatte. Habe nicht aufgepasst und das war dann auch ihr Ende. ^^'

Aber es sind faszinierende Pflanzen und mit der richtigen Vorbereitung und Ausstattung ein echter Hingucker. ^^

DayBreaker231  27.09.2023, 12:41
@SchwarzeeTee

Habe ich auch nicht, hatte daher immer einfach stilles Quelwasser aus der Flasche verwendet, das hat sehr gut geklappt.

DayBreaker231  27.09.2023, 12:49
@SchwarzeeTee

Das geht auch. Bei Wasser aus der Flasche muss man halt darauf achten dass es wirklich Quellwasser ist, eine falsche Sorte kann da halt auch schnell des Ende bedeuten.