Welche Fkt entspricht einer um 90° gedrehten Hyperbel?

5 Antworten

Standard-Hyperbel:

  • y = 1/x

Um 90⁰ gedreht:

  • y = -1/x

Um 45⁰ gedreht (wie dein Schaubild):

  • y = ±√(x²+1)

Um -45⁰ gedreht:

  • y = ±√(x²-1)
Halbrecht
Fragesteller

Mein Schaubild ist doch nicht um 45° gedreht ? y = 1/x ist es eher ? .......... ich meinte diese H : https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/15/Hyperbel-gs-hl.svg/1002px-Hyperbel-gs-hl.svg.png

oder ist das eine besondere ?

aber y = ±√(x²+1) haut hin ! danke

meinst du nicht auch , daß das Gebäude eher einer H ähnelt ?

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/mathe-11-klasse-hausaufgaben-hilfe/0_big.jpg?v=1568116602997

zur Sicherheit

https://www.gutefrage.net/frage/mathe-11-klasse-hausaufgaben-hilfe

ralphdieter  10.09.2019, 16:00
@Halbrecht

Ich bin von "y=1/x" ausgegangen, weil das vermutlich die erste (und oft einzige) Hyperbel ist, der man in der Schule begegnet.

Aber Du hast natürlich recht: Üblicherweise nennt man eine nach links/rechts geöffnete Hyperbel "in 1. Hauptlage".

Das Gebäude sieht mir aber eher nach einer Parabel aus.

Hyperbelfunktion (positive Zweige, W = R+)

y = Wurzel (x² – 1)

Umkehrfunktion der Hyperbelfunktion (positiver Zweig, W = R+)

x = Wurzel (y² – 1)

x² = y² – 1

y = Wurzel (x² + 1)

Entsprechendes ist für die negativen Zweige der Hyperbel möglich oder man fasst zusammen und bezeichnet die Zuordnung als Hyperbelgleichung.

Ändere das Vorzeichen des Steigungstherms^^ dann hast dus um 180° hedreht wie es auf dem bild zu sehen ist....

Um 90°- Puh versuch mal eine logarithmus funktion vielleicht hilft dir die weiter f(x):= log10(x) z.b....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität

Die gezeigte Funktion bildet einen x-Wert auf mehrere y-Werte ab, weshalb das nicht einfach aus Funktionen hergeleitet werden kann, die eine 1:1-Abbildung formulieren.

Es ist keine richtige Funktion, weil jedem x-Wert zwei y-Werte zugeordnet werden.