Was ist mit beschreibe die markanten Eigenschaften eines Graphen gemeint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Funktion kann monoton steigen oder monoton fallen, häufig ist das für verschiedene Teile des Definitionsbereiches unterschiedlich. Z.B. ist y = x² für x < 0 streng monoton fallend, für x > 0 streng monoton steigend. Das ist mit Steigungsverhalten gemeint.

Mit dem Kurventyp* Kegelschnitt (Hyperbel, Parabel, Ellipse, Kreis) hat das nicht direkt zu tun.

Die Wertemenge ist die Menge aller y = f(x), die die Funktion annehmen kann. Z.B. enthält die Wertemenge von y = x² innerhalb der reellen Zahlen nur die positiven und null, denn ein Quadrat ist nie negativ.

Besondere Punkte eines Graphen sind z.B. Hochpunkte, Tiefpunkte, Terrassenpunkte ( = Sattelpunkte), Wendepunkte, Pole, Definitionslücken.

y = x² hat be x = 0 einen Tiefpunkt;

y = -x² hat bei x = 0 einen Hochpunkt;

y = x³ hat bei x = 0 einen Terrassenpunkt,

y = x³/3 - x hat bei x = -1 einen Hochpunkt, bei x = 1 einen Tiefpunkt und bei x = 0 einen Wendepunkt (dort geht die Rechtskurve in eine Linkskurve über; das ist jeweils in positive x-Richtung zu lesen).

Besonndere punkte sind zum Beispiel Nullstellen und Scheitelpunkte

Funktion zu einem Graphen aufstellen Vorgehen?

Hallo liebe Mathebegeisterte,

Ich habe eine frage, da ich am montag klausur schreibe (Q11)

gegeben ist ein Graph 3. Grades und mann soll aufgrund des gezeichneten Graphen auf die Funktion schließen. ICh kann mich noch erinnern, dass die Gleichung dafür ax³+bx²+cx+d war aber könnt ihr mir sagen, welche markanten Punkte ich untersuchen muss um von dort auf die Funktion F(x)=... zu kommen ? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!

MFG Sirlee95

...zur Frage

Was bedeutet f (x)> 0 für 0 <x <3?

Hallo

Ich verzweifle gerade an meiner Mathematik Hausübung.

Die Aufgabenstellung:

Zeichne den Graphen einer reellen Funktion f, die folgende Eigenschaften hat:

Definitionsmenge=[0; 6], Wertemenge =[-3; 3], f(3)=0, f (x)> 0 für 0 <x <3

Bis zur Wertemenge ist alles verständlich wie es zu Zeichnen ist und ab dann komme ich nicht mehr mit.

Wäre nett wenn mir irgendjemand erklären könnte was mit dem Rest gemeint ist.

Lg. Nino

...zur Frage

Punktüberprüfung?

Hallo

Hab morgen eine Mathe Arbeit aber versteh das nicht . Ich kann einen Punkt überprüfen wenn ich auch noch die funktions Gleichung vom Graphen dazu habe aber hie hab ich weder eine Funktion Gleichung und das sind 3 Punkte und nicht wie gewohnt 3

...zur Frage

GTR Parabeln

Ich mache gerade eine Matheübung, da muss man Punkte vom Graphen am GTR ablesen. Es sind Punkte vorgegeben wie f(0,7). Wie muss ich da jetzt vorgehen? Und wie ist das Beispiel jetzt gemeint? Als 0 und 7 oder 0,7? Ich steig da nicht so durch. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Kann mir jemand einen Ansatz geben wie Aufgabe 13c) zu lösen ist?

Ich weiß wie man Nullstelle bekommt mich verwirrt nur wie ich eine Parabel aufstellen soll die beide Punkte hat ..

...zur Frage

Wie löst man diese Aufgabe (Logarithmus/Graphen/Parameter bestimmen)?

Hallo! Ich hab ein ernsthaftes Problem und brauche Hilfe.

Die in den Bildern gezeigten Aufgaben (5 bis 7) verstehe ich einfach nicht. Könnte mir jemand eine antwort schreiben, wie man das löst? Bitte ausführlich und vlt für dumme erklärt😂 normalerweise verstehe ich Mathe aber hier war ich krank und bin nichtmehr mitgekommen😬

danke! Ich bin in der 11 klasse gymnasium

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?