welche fisch ist gefährlicher hai oder piranha?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich habe beide öfters getroffen. Und beide sind nicht generell gefährlich. Ein einzelner Piranha kann Dir sowies nicht viel antun. Im schlimmsten Fall nimmt er Dir einen Hautfetzen weg. Das bin ich mit einem Piranha (Ich habe ihn gegessen)

Ein einzelner Hai kann Dir schon gefährlich werden. Aber es kommt darauf an, welcher Hai. Es gibt viele Hai Arten und die meisten sind völlig harmlos.

Aber es gibt tatsächlich eine bestimmte Haiart, die so gut wie immer agressiv ist, aber nicht sehr verbreitet ist, vor allem kaum an Stränden. Meist findet man sie auf Hoher See, wo sie meist nachts auf Jagd gehen, und manchmal in Flußmündungen. Das ist der Bullenhai. Bei dem gehe ich nicht ins Wasser. Die gehen auf alles los und ich habe selbst erlebt wie sie Boote angeriffen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder
 - (Tierhaltung, Meer, Hai)

Manuel247  11.02.2025, 17:53

Also ich war letzte Woche im Playa del Carmen (Mexiko) tauchen mit Füttern von Bullenhaien. Der Tauchspot liegt ca. 500m vor dem Strand (man findet den Spot auf Google Maps). Die Guides meinten es sind ca. 50 - 70 Tiere in diesem Areal. Beim Füttern waren es ca. 15. Es hat in dieser Region noch nie einen Unfall gegeben, womit die Angst vor Bullenhaie pauschal eigentlich unbegründet ist. Meistens ist bei dem Hai das Problem Flussmündungen und Brackwasser.

Satiharuu  24.01.2025, 18:57
Ich habe ihn gegessen

Du scheinst hier der Gefährliche zu sein 😬

Die meisten Haie sind nicht gefährlich, nur wenige Arten greifen überhaupt Menschen an und dann meistens aus versehen. Piranhas sind, wenn überhaupt, nur im Schwarm gefährlich. Die sind auch verhältnismäßig klein und können einen Menschen nicht mit drei Happen wegfuttern. Wenn du verletzt und blutend in einen großen Schwarm fällst, können die gefährlich sein, im Normalfall sind die aber harmlos. Im Jahr sterben nur 10 Menschen Weltweit durch Haie und statistisch keiner durch Piranhas.

Am gefährlichsten sind Mücken, durch übertragene Krankheiten kommen jährlich über 700000 Menschen ums Leben.

Kommt ganz drauf an für wen ;D

Ich persönlich finde Piranhas echt gemein, habe mal in einer Aquaristik Handlung gearbeitet, die Piranhas bekamen lebende Fische, sie haben denen erstmal die Flossen abgefressen, so das die Fische auf den Grund sanken, und sie dann teilweise erstmal über Stunden dort liegen lassen, als lebende fluchtunfähige Futterreserve...