Welche Fernsteuerung Fpv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die müssen das gleiche protokoll unterstützen.

Heute in 2023/2024 haben die meisten funken entweder ein CC2500, das ist ein chip der mehrere gängige protkolle unterstützt(futaba, FrSKY, RadioLink)..., ein 4 in 1 modul, da sind 4 chips zusammen drauf, einer davon der CC2500, und noch 3 weitere für mehr protokolle(Flysky, Spektrum DXMX...), damit kannst du dann alle relevanten protokolle AUßER ELRS, was die dritte gängige option ist. ELRS ist nur mit ELRS kompatibel, und auch nur mit der selben version. Also ein funkgerät mit ELRS version 3.x ist nur mit einem receiver mit version 3.x kompatibel. Das lässt sich aber unproblematisch auf eine aktuelle version flashen.
Bei den meisten fungeräten kann man auch ein externes modul einbauen um andere protokolle zu ünterstützen.

Muss natürlich auch die selbe frequenz sein, selbstverständlich ist elrs 2.4ghz nicht mit elrs 900mhz kompatibel.

Empfänger können meist nur ein protokoll.

Strami26
Fragesteller

Und wie ist das bei Crosfire?

jort93  04.01.2024, 19:55
@Strami26

Crossfire wird für die kommunikation von dem funkgerät zu den modulen die dort angeschlossen sind benutzt. Und auch die kommunikation von receiver zu flight controller. Das hat nicht direkt mit der kommunikation zu deiner drohne zu tun.

jort93  04.01.2024, 19:59
@Strami26

Ah, wobei, crossfire kann man auch zum funken verwenden.

Scheint aber relativ teuer zu sein

Strami26
Fragesteller
@jort93

Aber wenn meine Drohne crossfire hat brauche ich auch eine funke mit crossfire oder?

jort93  04.01.2024, 20:02
@Strami26

Oder du baust einen elrs receiver ein, der kostet 10-20€. Das pinout ist auch exakt das selbe, beide benutzen crossfire um mit dem flight controller zu kommunizieren, du kannst also einfach den crossfire receiver ausbauen und einen elrs receiver einbauen ohne sonst was zu ändern.

Und es gibt kaum funkgeräte mit crossfire sender eingebaut(ich kenne keins), du brauchst also vermutlich ein crossfire modul. Die meisten fungeräte haben hinten einen platz um externe module einzubauen, wie crossfire.

Strami26
Fragesteller
@jort93

Also ist erls einfach weiter verbreitet? Der DJI Remote Controller 1 funktioniert mit crossfire auch? Oder nur mit erls? Danke für deine Hilfe

jort93  04.01.2024, 20:10
@Strami26

Crossfire ist älter, ELRS ist sehr neu. Aber ELRS ist open source und günstig, während crossfire teuer und propritär ist.

DJI hat ein ganz eigenes ding, für DJI drohnen nimmst du eine DJi fernsterung. Und die DJI fernsteuerung ist für DJI drohnen.

jort93  04.01.2024, 20:15
@Strami26

DJI ist quasi das apple der drohnen, sie machen alles aus prinzip anders als alle anderen hersteller. Sie verkaufen dir auch keine ersatzteile usw.

jort93  04.01.2024, 20:23
@Strami26

Wenn du dji willst, kaufst du dir einfach alles von DJI und gut ist.

Wenn du kein DJI willst kaufst du dir alles von beliebigen herstellern außer von DJI.

Strami26
Fragesteller
@jort93

Ok dann schau ich wegen einer anderen! Aber die Brille hab ich von DJI

jort93  04.01.2024, 20:33
@Strami26

Wenn du eine brille von DJI hast funktioniert die auch nur mit dji drohnen und dji fernsteuerung.

DJI verkauft eine "O3 Lufteinheit" die du in andere drohnen einbauen kannst, mit kamera und receiver. Wenn deine brille damit kompatibel ist(ist nur die version 2 der brille), kannst du immerhin andere drohnen verwenden.
Aber die ist mit 250€ sehr teuer. Und einen DJI fernsteuerung brauchst du dann auch.

Wenn du DJI hast musst du im prinzip alles bei dji kaufen.

Strami26
Fragesteller
@Strami26

Könntest du mir einen link zu so einem erls Receiver schicken für eine iflight nazgul evoque f5d

Strami26
Fragesteller
@jort93

Die Brille müsste schon gehen weil habe in vielen YouTube Videos gesehen wie sie mit der Drohne mit der DJI Googles geflogen sind

jort93  04.01.2024, 20:47
@Strami26

Ich habe mir vor kurzem diesen hier gekauft https://de.aliexpress.com/item/1005005912449261.html

Funktioniert gut soweit. Ist extrem klein(11x11mm) und unter 1 gramm gewicht.
Musst allerdings löten, und zwar auch relativ fein weil er eben nur 11x11mm ist.

Es gibt auch größere wo bereits kabel rangelötet sind https://www.rotorama.de/product/iflight-elrs-2-4g-t

iflight verkauft sie auch selbst mit elrs receiver https://shop.iflight.com/Evoque-F5-V2-6S-HD-Pro1883

jort93  04.01.2024, 20:48
@Strami26

Ja, weil bei der drohne ab werk eine DJI lufteinheit verbaut ist. Wie gesagt, DJI drohne oder DJI lufteinheit. Die lufteinheit ist relativ groß, also kleine drohne keine chance, und auch relativ teuer, also billige drohne auch keine chance.

Die lufteinheit ist auch mit der zweiten version der fernsteuerung kompatibel, aber nicht mit der ersten. Aber du kannst einen receiver anschließen.

jort93  04.01.2024, 20:52
@Strami26

Deine DJI fpv remote controller 1(den du ja glaube ich hast so wie ich das verstanden habe?) ist nicht mit der lufteinheit kompatibel, du bräuchtest also eine andere fernsteuerung und einen zusätzlichen receiver.

Ich habe z.B. eine Jumper t20 elrs, die ist relativ neu.

jort93  04.01.2024, 21:01
@Strami26

Und wenn du so die controllerförmigen dinger hast, hat jumper auch z.B: die Jumper T-Lite V2 ELRS

Die T-lite V2 hat zwar nur 150mW sendeleistung, der jumper t20 1000mW, aber hier in DE sind ja eh nur 100mW sendeleistung zugelassen, und es will ja sicher niemand gesetze brechen. (und außerdem reichen bereits 100mW für mehrere kilometer wenn keine hindernisse dazwischen sind)

Strami26
Fragesteller
@jort93

Nein den DJI Controller habe ich noch nicht aber wollte ihn kaufen… Dank deiner Antwort schau ich jetzt wegen anderen! Ich werde mir auch das kleine erls Modul kaufen zum tauschen!

jort93  04.01.2024, 21:22
@Strami26

Jumper T-Pro, Jumper T-20, Radiomaster Zorro, Radiomaster boxer und RadioMaster TX16S(ziemlich groß im vergleich zu den anderen) sind imo die besten funkgeräte mit integriertem elrs.

Aber du kannst auch ein anderes kaufen, selbst ein 5 oder 10 jahre altes, und dann ein elrs modul ranbaun. Die meisten haben entweder ein jr module bay (wie hier beim T-20 https://oscarliang.com/wp-content/uploads/2019/03/Jumper-T16-Multi-protocol-Radio-Transmitter-TX-jr-module-bay.jpg) oder nano module bay (wie hier beim Zorro https://www.expresslrs.org/assets/images/pinout-extnano.jpg ).
Für manche wie das T-pro und T-20 brauchst du einen adapter.
Und dafür gibt es dann module mit denen du dein radio upgraden kannst, wie das hier https://www.rotorama.de/product/expresslrs-2-4ghz-tx-nano.

Aber wenn du sowieso nur elrs benutzt, ist es natürlich sinnvoll dir gleich eines mit integriertem elrs zu kaufen.

Beim receiver haben die kleinen meist ne niedrigere reichweite, aber elrs hat generell eine ziemlich hohe reichweite. Selbst mit den 100mW die in deutschland erlaubt sind, kannst du mehrere kilometer erreichen. Und muss ja in deutschland sowieso immer mit bloßem auge in sichtweite sein, dementsprechend ist mehr nicht wirklich nötig. Habe mal ein youtube video gesehen da ist eine 100km mit seinem flugzeug geflogen mit elrs, das ist hier illegal.

Strami26
Fragesteller
@jort93

Ok danke habe eine funke gefunden: Jumper t-pro mit erls

für 100€

jort93  04.01.2024, 21:32
@Strami26

Habe ich selbst nicht, aber habe ich überwiegend gutes drüber gehört.

Jumper werden einige probleme bei der qualitätssicheurng nachgesagt, ich habe von leuten gehört die von jumper funken bekommen haben die bereits von anfang an defekt waren.

Aber persönlich habe ich solche erfahrungen nicht gemacht. Meine jumper funktioniert soweit gut.

jort93  04.01.2024, 21:55
@Strami26

Ich sehe gerade zufällig, du hast "Ich werde mir auch das kleine erls Modul kaufen" geschrieben.
Meinst du damit empfänger bzw receiver?

Die ELRS module baust du in dein funkgerät ein, die brauchst du nicht wenn die funke schon elrs hat. Wenn du also den T-pro kaufst, brauchst du also kein elrs modul mehr, nur einen elrs receiver.

Strami26
Fragesteller
@jort93

ja den kleinen Receiver meinte ich weil der copter crossfire drinnen hat und ich kann es dann ja umbauen auf erls?

noch eine Frage wie mach ich des dann wenn ich meine Sachen beinander habe und sie verbinden will vorallem Funke mit copter..?

jort93  04.01.2024, 22:20
@Strami26

Ja, richtig. Du kannst einen ELRS receiver einbauen.

Bei ELRS gibt es zwei möglichkeiten, entweder machst du den receiver 3 mal ganz schnell an und aus, dann kannst blinkt der receiver schnell und du kannst ihn manuell koppeln.
Oder du kannst einen bind phrase im receiver und in deiner funke einrichten(über wlan, elrs sender und empfänger können wlan, oder beim flashen). Dann verbinden sich beide automatisch jedes mal wenn du sie anschaltest.

Strami26
Fragesteller
@jort93

Ok hättest du ein gutes YouTube Tutorial für die zweite Variante? Damit ich sie nicht immer wieder koppeln muss?

jort93  04.01.2024, 22:37
@Strami26

https://ae01.alicdn.com/kf/S4c195b4389ed497e86a2c073f6491ae5G.jpg

Hier ist eine illustration.

Du schließt SBUS und GND(gelb und braun glaube ich) von dem O3 (oben) nicht am flightcontroller an und schließt dafür einen receiver an.
Dort ist ein crossfire receiver(und einige andere arten von receivern) abgebildet, den meinst du hat deine vielleicht ja auch schon, aber elrs receiver funktioniert genau so wie der crossfire receiver

Strami26
Fragesteller
@jort93

👍🏻 ich schau mir dann ein YouTube Tutorial an wie man das richtig zusammenlötet usw.. danke für die hilfe

Strami26
Fragesteller
@Strami26

Falls du noch ein passt Anfänger Tipps hast kannst du sie gerne schreiben!?

jort93  05.01.2024, 01:15
@Strami26

Ich würde empfehlen mal etwas in einem simulator zu fliegen bevor du die drohne direkt kaputt fliegst. Du kannst die funke mit dem pc verbinden und dann einen simulator wie z.B. DRL oder liftoff verwenden.

Das coole an ELRS ist dass es auch bluetooth unterstützt, du kannst es also sogar drahtlos mit dem pc(oder smartphone) verwenden.

Funke und Empfänger im Copter müssen das gleiche Protokoll haben

Eine gute Funke wäre zum Beispiel die Radiomaster Boxer ELRS oder Jumper t20 elrs, im Copter dann entsprechend einen ELRS Empfänger

Strami26
Fragesteller

Ok danke also wenn ich die erls Version bei meinem Copter habe brauche ich auch erls in meiner funke? Bei der Brille ist das egal oder?

Phil093  04.01.2024, 19:27
@Strami26

ja

Die Brille hat mit der Fernsteuerung nichts zu tun