Welche Farben stehen für diese Gefühle?

8 Antworten

Hallo Mine13371,

die Farben der verschiedenen Gefühle wurden ja schon aufgeführt.

Vermissen: In der Sprache der Blumen

Die Anemone: "Ich fühle mich verlassen. Ich möchte bei dir sein.

Es gibt sie in vielen Farben, aber weiß oder fliederfarben sind die Naturfarben

Quelle Medienwerkstatt

Oder das kleine, bescheidene Vergissmeinnicht, Farbe hellblau.

Einen schönen Abend

Rot ist die Liebe, rot ist das Blut,

rot ist der Teufel in seiner Wut. (Kinderreim)

"Bei Grün fällt dir vielleicht die Redensart ein: „Grün ist die Hoffnung.“ Grün kann tatsächlich Hoffnung bedeuten, aber nur in dem besonderen Farbton, den die jungen Blätter und Knospen im Frühling haben. Nur Gelbgrün als erwartungsvolles Sich-Aufschließen entspricht der Hoffnung." (Max Lüscher)

(Jemanden) vermissen wird am besten in der Farbe Blau ausgedrückt.

"Blau entspricht aller Arten von Empfindsamkeit. Im Blau fühlt man sich eingefügt, verbunden und geborgen. Darum entspricht Blau der Bindung rund um dich herum: der Verbundenheit. Auch der Volksmund weiß: „Blau ist die Treue“.

Beim Betrachten von Dunkelblau tritt eine vegetative Ruhe ein. Puls, Blutdruck, Atmungsfrequenz und die Wachfunktionen werden verringert und trophotrop reguliert. Der Körper wird auf Schonung und Erholung eingestellt. Bei Erkrankung und Erschöpfung steigert sich das Bedürfnis nach Blau. Die Empfindsamkeit und die Schmerz Bereitschaft sind erhöht." (Max Lüscher)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Sehr tiefgehend entwickelt Blau das Element der Ruhe. Zu Schwarz sinkend bekommt es den Beiklang einer nicht menschlichen Trauer. Es wird wie eine unendliche Vertiefung in die ernsten Zustände, wo es kein Ende gibt und keines geben kann.“ (W. Kandinsky)

Trauer ist hierzulande Schwarz

Als Hoffnungs-Farbe steht Grün

Wut, weiß ich nicht, vielleicht ein dunkles Lila, aber

Liebe ist Rot und

Jemanden vermissen wäre für mich Orange, LG.

Es gibt hier kein "richtig" oder "falsch". In China ist die Trauer weiß.

Daher suche es: Lasse Dir Bilder und Visiionen vor die Augen ziehen und achte darauf, welche Farbe es für Dich ist.

Ich finde:

Trauer-blau, Hoffnung- weiß, Wut-rot, Liebe-pink, jmd vermissen- so dunkles lila oder blau.