Welche Farbe hat Cola? (Ernst gemeinte Frage, also bitte mal kurz hereinblicken)

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schwarz, der Rest eine Lichtreflexion 29%
Cola hat keine richtig zugeordnete Farbe 29%
Je nach Lichteinstrahlung, verschiedene Farben zu erkennen 29%
Cola ist nur Schwarz 14%
Cola besteht aus allen drei genannten Farben 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwarz, der Rest eine Lichtreflexion

Cola an sich ist farblos bis sie mit zuckerkulör gemischt wird. Wenn man also genau sein will, ist sie zuckerkulörfarben, also zwischen schwarz und karamellbraun. Daher ist sie an den Rändern immer noch leicht durchsichtig, da sie im prinzip eine braun-schwarze Farbe verdünnt.

Cola ist braun.

Sie erhält diese Färbung vom Farbstoff Zuckerkulör/Zuckercouleur (E 150d), was, vereinfacht ausgedrückt, karamellisierter Zucker ist. Ohne diesen Farbstoff wäre Cola farblos wie Wasser oder Sprite. Es gab in den 90ern farblose Colas wie z.B. Tab Clear, Pepsi Crystal oder Club Cola White.

Cola wird daher umgangssprachlich auch als die braune Brause bezeichnet, obwohl es sich hier aus lebensmittelrechtlicher Sicht um eine Limonade handelt.

Original-Cola ist durchsichtig wie weiße Limonade.

Entsprechende Farbstoffe ändern die Farbe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cola

Unter Google findest du noch viele andere Berichte und Beschreibungen.

cola ist eigentlich durchsichtig, wie wasser. damit es nicht so aussieht wie wasser oder sprite tun die da farbstoffe rein.. hab ich auch vor kurzen nicht gewusst :D