Welche Erinnerungen / Foto´s sollte man aufheben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Alles behalten, da es eine Dokumentation des Lebens ist! 73%
Alles negative sollte weg! Nur das Positive behalten! 18%
Alles Negative und ohne jede Errinerung sollte weg! 9%
Alles ohne jede Errinung sollte weg! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles negative sollte weg! Nur das Positive behalten!

Wenn dann solltest du nur positive Erinnerungen in Fotos aufheben und den Rest entsorgen. Dann sind es eben nur 10 Bilder statt 100 und Fotos wie man als Kind aussah zum Beispiel, eins reicht ja. Von mir gibt es keine Kinder oder Baby Bilder, finde das manchmal schade.

Eulenlaerche
Fragesteller

An deiner Antwort gefiel mir das Beispiel mit den 10 zu 100 Foto´s. Ich denke ich werde meine Erinerungen mal durchgehen und sehen, was mich ausmacht und was ich minimieren kann.

Alles behalten, da es eine Dokumentation des Lebens ist!

Ich liebe es, alte Fotos hin und wieder mal anzuschauen und bin froh, dass meine Familie einen ganzen Schrank voll dicker Fotoalben angelegt hat. Auch heute noch drucke ich am Ende eines Jahres meine Lieblingsfotos aus und klebe sie noch ganz klassisch in Alben ein. Da sind auch mal Fotos drin, die vielleicht nicht gerade die glücklichsten Tage meines Lebens zeigen, wie zum Beispiel im Krankenhaus nach einer Sportverletzung. Das zeigt, dass nicht immer alles Friede Freude Butterblume ist, aber dennoch gehört es zu meinen Erinnerungen und meinem Leben.

Eulenlaerche
Fragesteller

Was geht dir durch den Kopf wenn du die negativen Bilder siehst? Denkst du dann negativ oder positiv, "Ach ja das war ja auch"?

Linda616  16.01.2020, 23:02
@Eulenlaerche

Einerseits mit Wehmut, da manchmal auch Menschen zu sehen sind, die verstorben oder anderweitig nicht mehr in meinem Leben sind, andererseits aber auch mit Stärke, da es mich daran erinnert, dass das Leben weiter gegangen ist, ich wieder lachen und weiter machen kann, auch wenn ich das in der Situation des Bildes nicht gedacht hätte.

Alles behalten, da es eine Dokumentation des Lebens ist!

im Grunde ist es inzwischen einfach alles zu behalten da Daten eigentlich in beliebiger Masse nahezu kostenneutral gehortet werden könnten.

Müsste ich mich entscheiden wären dinge wie kleinkinderbilder bei mir weit oben .. eben weil ich keine erinnerung habe aber sehe was dort mit mir geschehen ist (familienurlaub, mit papa/mama spielen usw) dinge die ich sonst nie wissen würde und meine Kindheit zeigen.... an neuere dinge hätte ich immerhin eine erinnerung.

Danach kommen bilder meiner "eigenen" Famlie.. Frau /Kind ..einfach weil sie der Mittelpunkt meines Lebens sind.

Danach erinnerungen an schöne Dinge....

Schulklasse z.b. ist mir egal. war ganz schön aber mit bedeutet es z.b. nichts. Hab ich zwar aber würds nicht vermissen wärs nun weg.

Alles behalten, da es eine Dokumentation des Lebens ist!

Ich behalte alle Fotos. Meine Frau wollte nach ihrer schweren Krankheit auch alle Fotos aus der Zeit davor löschen. Das wäre aber so als würde man sein ganzes Leben bis dahin löschen.

Eulenlaerche
Fragesteller

Das ist gerade die Frage, möchte man denn negative aspekte nicht eigentlich löschen? Was denkst du dazu?

Jack98765  20.01.2020, 12:06
@Eulenlaerche

Das negative Ereigns war dazwischen und das Leben davor lässt sich so oder so nicht löschen.