Welche Erfahrung habt ihr mit der Telefonseelsorge gemacht?

4 Antworten

Ich habe da auch schon ein paar mal angerufen. Meine Erfahrungen waren gemischt positiv.

Es ist schon gut, wenn man einfach mal einen unanhängigen Rat braucht oder jemand einfach reden will.

Es kommt dann auch darauf an, wen man am Telefon hat. Manchmal hat man jemanden am Telefon der einem wirklich gerne zu hören und helfen möchte. Dann tun die Gespräche auch gut.

Ich hatte ehrlich gesagt aber auch schon 1-2 jemanden am Telefon, wo ich das Gefühl hatte, dass die eigentlich gar nicht weitertelefonieren.

Die Telefonseelsorge ersetzt natürlich auch keine Psychotherapie. Aber wenn man gerade einfach mal jemanden unabhängiges zum reden braucht ist es definitiv gut, dass es das Angebot gibt.

Es ist schon lange her, dass ich sie anrief. Dort kam man mir mit Verständnis und Interesse entgegen.

Manchmal glaube ich, dass es auch am Thema und an dem Telefonseelsorger liegt, wie man behandelt wird.

Keine, aber ich habe schon schlechtes gehört. Ich finde, wenn man Suizidgedanken hat, sollte man sich gleich lieber einweisen lassen oder schnell zu einer Psychiaterin oder Psychologen gehen.

geercoy
Fragesteller

Die Telefonseelsorge ist nicht nur für Leute mit Suizidgedanken zuständig. Das ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube.

Absolut schlecht. Stand kurz vor dem Suizid und habe da angerufen, weil ich nicht weiter wusste, absolut ohne was Böses zu wollen. Die Tante wurde sehr schnell patzig und sagte, ich solle mich an eine Psychiatrie wenden. Habe ich dann gemacht, aber die haben mich nur sehr widerwillig aufgenommen.
Vielleicht haben die eher Lust, mit den Leuten nett zu plaudern oder so.